Sandboxie – sicher Surfen unter Windows

Ich habe Sandboxie schon vorgestellt im Artikel Software Virtualisierung mit Sandboxie.

Ich möchte an dieser Stelle, deshalb nur ein paar Worte verlieren, wie ich die Möglichkeiten und Grenzen von Sandboxie einschätze und wie ich selbst Sandboxie einsetze.

Sandboxie ist richtig gut, wen es darum geht beim Surfen eine sichere und trotzdem komfortable Surf-Umgebung zu bieten. Der Internet Explorer ist und bleibt das größte Tor für Viren und Hackerattacken und leider geht es dem Firefox bald nicht viel besser. Das liegt einfach an der Verbreitung des Mozilla Firefox und den vielen Extensions.

Wer also sicher sein will, dass sein Browser sauber bleibt und er/sie sicher surft, dem bietet Sandboxie einen wirksamen und sinnigen Zusatzschutz! Dies gilt auch für eine Menge andere Programme und Funktionen. Ich selbst nutze für Bankgeschäfte einen portablen Firefox und Sandboxie. Der portable Firefox wird ansonsten nicht eingesetzt, beinhaltet keine Extensions und ist nach jedem Neustart von Sandboxie wieder jungfräulich!

Die Grenzen der Virtualisierung durch Sandboxie sehe ich beim Ausprobieren bzw. der Testinstallation von Programmen. Unter Windows schreiben Programme bei der Installation überall auf die Platte und beim ersten Start wird das noch schlimmer. Sandboxie kann einiges davon abfangen und bei vielen Programmen geht das auch gut, wenn man die virtuelle Sandbox löscht, aber eine richtige Testumgebung bietet nur eine virtuelle Maschine.

Das ist letztlich nur meine Erfahrung und Meinung zu diesem Thema, aber ich bin auch sehr kritisch wenn es um mein Produktivsystem geht.

Sandboxie Screenshots

Wer Sandboxie noch nicht kennt. Hier ein Beispiel bzgl. Surfen mit Sandbox. Einzig am Titel mit den den Rauten rechts und links kann man sehen, dass der Interenet Explorer sandboxed ist. Alle Daten werden in eine Sandbox (in Sandboxie) gespeichert und wenn diese gelöscht wird ist nichts mehr auf der Festplatte von all dem durch den IE eingeschleppten Schmutz.

sandboxie

Sandboxie kann kostenlos geladen und genutzt werden. Gegen eine kleine Registrierungsgebühr wird man noch von Hinweisen befreit, diese Version biete ich hier an.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherheit
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen