Billiges Windows 7 Notebook gefällig für 250€? > T42
Meine Version eines billigen Windows 7 Notebooks ist ein Thinkpad T42 mit 1,7 GHz Pentium M (Centrino-Generation), 1 GigaByte Arbeitsspeicher ist und einer Windows XP Lizenz (ab 200 € auf Ebay). Da ich mir ein solches als Urlaubs und Wald-Und-Wiesen-Laptop vor einiger Zeit gekauft habe, dachte ich mir teste doch mal Windows 7 auf dem T42. Die Versprechungen von Microsoft bzgl. Performance von Windows 7 auf Netbooks gelten für diese Hardware ja auch. Windows 7 soll laut M$ performant laufen und richtig Spaß machen. Gedacht getan habe ich Windows 7 installiert und ich muss sagen es läuft spitze.
Installation Windows 7 auf T42
DVD rein und fertig. Der fehlende Grafikkartentreiber und der Audiotreiber kamen per Windows Update.
Anpassungen an Windows
Meine Anpassungen waren geringer als unter Windows 7 schneller machen beschrieben: Indexdienst auf Startmenü beschränkt und die Grafikleistungen unter Erweiterte Leistungsoptionen runter geschraubt. Festplattenzugriffe und Grafikleistung sind die Problemfälle.
Billiges Windows 7 Notebook, wieso?
Da ich ein Windows 7 Family Pack kaufen will, wie unter Windows 7 kosten bis günstig kaufen beschrieben, kostet mich ein Windows 7 für das Thinkpad 50€ (Upgrade von er vorhandenen T42 Windows XP Pro Lizenz).
Somit kostet das günstige Windows 7 Notebook 250€ :-)
Gebrauchtes Laptop vs Billigheimer und Netbooks
Viele werden jetzt sagen,
…dass Gerät ist gebraucht und nicht auf dem Stand der Zeit.
…einen Acer bekommt man für 100€ mehr bei Mediamarkt mit Garantie.
…Netbooks kosten das gleiche.
Dazu sage ich,
- Mein Thinkpad T23 läuft seit mehr als 4 Jahren.
- Ein Thinkpad kann jeder Tüftler selbst reparieren und es gibt günstige Ersatzteile und Zubehör (Ersatz-Akku (40€), Bay-Akku (30€), Docking-Station (meist kostenlos dazu) ohne Ende.
- Vergleicht mal eine Thinkpad-Tastatur und die sonstige Verarbeitung mit einem billigen Acer oder einem günstigen Netbook…. Kenner wissen von was ich spreche!
- Und zeigt mir erst mal ein billiges Windows 7 Notebook, 14 oder 15 Zoll, für 250€…
Alle Informationen zum T42 im Thinkpad Wiki und bei Fragen bei den liebenswerten Freaks im Thinkpad-Forum melden.
Jeder muss wissen was er braucht. Ich brauche ein ordentliches Konzept, eine gute Tastatur, ein SXGA-Panel und will für ein Zweitgerät nicht mehr als 250 € ausgeben. Übrigens es gibt auch günstige T42p mit noch höheren als 1400 X 1050 und mit einer besseren Grafikkarte. Mir reicht mein T42 und bei Gelegenheit stecke ich noch ein Gigabyte Arbeitsspeicher dazu für 35€.
Bilder zu meinem Billiges Windows 7 Notebook
Entschuldigt die Qualität, aber die Digicam ist unterwegs und ich musste das Nokia nehmen.

Guten Morgen,
der neue Besitzer wird definitiv Spaß mit den Thinkpad haben. Ich habe ein T400 und die Verarbeitung der IBM/Lenovo Thinkpads ist einsame spitze!
# 1 12.10.09 08:32
man muss leider die Kirche im Dorf lassen und die geminderte Qualität von Lenovo erwähnen. Die T-Serien mögen noch was vernünftiges sein, die gebrauchten mit IBM-Logo sowieso, jedoch nicht mehr die R-Serie.
Eine Bekannte arbeitete in Irland bei der IBM-Hotline. Da riefen tatsächlich Kunden an, die nach klebbaren IBM-Logos für ihre Lenovos fragten ;)
Kann ich verstehen, ich finde es auch schade, dass IBM diese Sparte aufgab.
Grüße
Egon mit dem mittlerweile dritten R60
# 2 12.10.09 08:54
Ja der Verkauf ist eine Schande. Die Qualität zeigt sich am besten bei der Tastatur. Ich habe noch nie eine so gute Tastatur für einen Desktop gefunden.
# 3 12.10.09 10:41
@Roman: Ach nicht falsch verstehen, ich will das “billige Windos 7 Notebook” nicht verkaufen, sondern es sollte nur ein Gedankenspiel für andere sein.
# 4 12.10.09 10:43
Ich hab auf meinem T43 auch Windows laufen, ich kann jedem der wenig Geld ausgeben will auch nur zu einem gebrauchten IBM Thinkpad raten :)
# 5 12.10.09 14:26
Ja, die Tastatur von IBM ist unerreicht. Auch bin ich verfechter des Mausnöpels, was sicher Gewohnheitssache ist.
@Berhnard: hast du Win7 auf deinem T43 installiert? Haben hie rnoch einige T43 herumliegen, die sich über Win7 freuen würden.
Auf dem T60 läuft es auch einwandfrei und das ist gebraucht auch nicht viel teuerer als ein T42.
# 6 13.10.09 18:21
Oh Mann, ich habe gestern Nacht die Kommentare gelesen und war überzeugt, dass es doch eine gute Gelegenheit ist sich ein Thinkpad zuzulegen *g*
weiß nicht, ob es W7 drauf wird. Aber €250 für ein Thinkpad T43 14″ ist ein anständiger Preis :]
# 7 30.10.09 10:27
Wie sieht es denn mit dem Speed aus? Ich überlege Windows 7 auf meinem T42 zu installieren aber ich will es trotzdem noch als vollwertiges Notebook nutzen. Laufen die Effekte wie Aero auf der ATI Karte?
# 8 22.12.09 22:53
Als Zweitnootebook zufriedenstellend.
# 9 23.12.09 00:32
Hallo Tim, aufgrund der vielen positiven Berichte habe ich meiner 15jährigen Tochter auch einen IBM Thinkpad T41 gekauft. Hat zwar nur ne 32MB ATI GPU – aber Win7 lief trotzdem. Gekauft wurde der T41 als Leasingrückläufer und das für 163 Euro. Sie und ich waren ganz zufrieden, Win7 lief knapp 2 Monate problemlos – bis der T41 sich dann nach dem starten direkt wieder ausschaltete. Es wurde dann noch versucht XP aufzuspielen, aber auch da schaltete sich der T41 ständig selbsttätig aus. Gut, dass der Verkäufer 1 Jahr Garantie gegeben hatte … nach Schilderung des Problems, sagte er: Ferndiagnose sei nicht möglich – bitte zwecks Reparatur einschicken. 2 Tage später kam die Nachricht: “Win7 wäre nicht richtig installiert gewesen, eine XP Installation sei nicht vollständig ausgeführt worden und der IBM selbst wäre nicht defekt. Da nichts repariert worden ist – wäre aber eine Überprüfungspauschale von knapp 45 Euro fällig und wenn ich die bezahlt hätte, bekäme ich den T41 wieder. Also, Fazit: man muss immer schauen, wo man solche Geräte kauft. Da Garantie auf dem Gerät ist – kann ich ja erstmal nicht selbst Hand anlegen und das habe ich dem Verkäufer auch geschrieben, ebenso – das der T41 ja knapp 1,5 Monate ohne Mucken lief. Ergo war dieser nicht begeistert und erklärte sich erst bereit, dass Gerät zurückzuschicken, nachdem ich ihm mit RA drohte. Ich hoffe nun, dass der T41 wieder anstandslos läuft und meine Tochter ihren Spaß daran hat – auch wenn wir im Bezug auf “Garantieleistung” nicht wirklich zufrieden waren. Aber okay, dies hat ja nichts mit dem Gerät und dem IBM eigenen Service zu tun. Dies war dann unsere erste Erfahrung mit einem IBM Gerät. Mit freundlichen Grüßen – Joachim
# 10 23.1.10 13:18
Hallo T-User
ich hab in meinem freundeskreis bestimmt schon 4-5 T42/T43 unters Volk gebracht. bis jetzt noch null Probleme gehabt. Das einzige was mich stört ist der laute lüfter am T43 aber da gewöhnt man sich dran.
Ich persönlich hab mein T43 jeden Tag mit an der Uni oder auf arbeit und noch keine Probleme. Bin echt zufrieden….. *teuteuteu*
gruß Jens
# 11 27.2.10 14:18
Wegen der Lüfterlautstärke:
http://thinkpad-wiki.org/L%C3%BCftersteuerung
- TPFanControl herunterladen, (Danke an den Programmierer Troubadix!)
- den Energiemanager von IBM, => Einstellungen bei Max. CPU Geschwindigkeit auf Niedrig (reicht vollkommen aus; CPU wird nicht wärmer als 62C)
und Ruhe haben.
Gruß,
Nick Dilis
# 12 29.5.10 15:25