Dateigröße von Bildern verkleinern

Zum Thema Dateigröße von Bildern habe ich unter Bilder verkleinernBilder komprimieren und Bild konvertieren im Blog schon einiges geschrieben.

Ich bin trotzdem immer auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit den Filesize ohne Artefakte (Darstellungsfehler durch verlustbehaftete Kompression) zu verringern. JPEGmini scheint interessant zu sein, aber zunächst will ich schreiben, was gesagt werden muss, weil es oft außer Acht gelassen wird.

Beschneidung via Bildbearbeitung

Was viele vergessen, ist dass die Dateigröße von Bildern nicht nur von der Bildoptimierung, sondern auch von der Bildgröße abhängt. Ich meine damit, dass man den wichtigsten Teil eines Fotos ausschneiden sollte. Die Beschneidung von Fotos hilft sowohl dem Betrachter das wesentliche direkt zu sehen als auch die Dateigröße zu verkleinern. Wenn Du als Fotograf eigentlich immer nur das wesentliche festhält, dann kannst Du diesen Abschnitt überspringen.

Online Fotos oder Screenshots freistellen und vieles mehr

Der Editor von Pixlr.com ist meine erste Wahl um ein Fotos zurech zu schneiden und um mit geringer Dateigröße beispielsweise direkt auf Pica bzw. Google+ zu veröffentlichen. Als ich auf meinem MB Air noch keinen Photoshop hatte habe ich damit öfters auch unterwegs gearbeitet.

online bildbearbeitung

Kurz: Keine nervige Werbung, keine Geldschneider-Tricks und direkter Upload sowie letztlich Download -> Empfehlung für die Bookmarks!

Das richtige Bild-Format wählen

Schaut Euch einfach selbst an, was für welchen Fall das richtige Dateiformat ist. Für die Veröffentlichung im Netz solltest Du zwischen PNG und JPG wählen. Kurz zusammengefasst lässt sich dazu sagen:

  • JPG wählen, wenn das Fotomaterial detailgetreu dargestellt werden muss. Allerdings sollte man einen Kompromiss zwischen Kompression und Qualität finden.
  • PNG wählen, wenn Icons, Zeichnungen oder Grafiken angezeigt werden sollen.
bild format
Übrigens bis WebP von Google soweit ernsthaft zur Wahl zu stehen wird es noch dauern.

Und nun das Bild komprimieren

Es gibt für mich immer schon zwei wirklich gute Werkzeuge um die Dateigröße von Bildern verkleinern zu können: Photoshop Express und Smush.it. Der Yahoo-Dienst kann auch via Plugin in WordPress eingebaut (Übrigens: Keine Umlaute in Namen benutzen :)

Test von drei möglichen Alternativen: JPEGmini, Smush.it und Photoshop

Ich nutze selbst das Plugin und auf dem Rechner bemühe ich meist Photoshop noch, wenn ich ein Bild noch freistelle. Nun ist aber mit JPEGmini ein neuer Dienst aufgetaucht. Vergleichen wir mal die Ergebnisse bei einem Urlaubsfoto von diesem Sommer. Das Bild, dessen Dateigröße es ohne Bildung von Artefakten, auf ein Minimum zu verkleinern gilt stammt von einer Canon Spiegelreflex mit Standard-Objektiv.

Das auf 500×333 Pixel verklinerte Bild hat eine Ausgangsgröße von 208 KB.

dateigroesse

Smush.it bringt die Dateigröße auf 171 KB, wobei die Qualität noch nicht leidet.

smush it

JPEGmini verringert ohne sichtbare Verluste den Filesize auf 64 KB. Das nenne ich mal die Dateigröße von Bildern verkleinern!!

jpegmini

Photoshop verringert die Dateigröße mit Verlusten mit “für Web speichern” auf ~53 KB (Profil JPG hoch) und bleibt damit Sieger.

bildgroesse

Zusammenfassung & Fazit

  1. Bilder gehören im richtigen Format im Web veröffentlicht oder via Email versendet.
  2. Außerdem sollte man das Wesentliche eines Bildes freistellen, weil man damit den Betrachter und die DSL-Leitung glücklich macht.
  3. Die Dateigröße von Bildern verkleinern mit geringen Verlusten an Qualität ist heute recht einfach.
    • Smush.it zeigte bei mir die geringsten Verluste, aber verkleinerte das Bild auch nicht wesentlich.
    • Photoshop schaffte die gerinste Dateigröße in noch annehmbarer Qualität.
    • JPEGmini als Online-Dienst schafft ein gutes Gleichgewicht zwischen geringer Dateigröße und Verlust der Bildqualität. Ich hoffe es gibt bald eine Schnittstelle.
Chronologisch weiterlesen zum Thema Foto & Grafik
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
tim bormann google

Neu hier? Abonnier den Newsletter || Feed.

Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen