Doppelte Dateien suchen und löschen

Ein paar doppelte Dateien auf dem Computer sind auf aktuellen Festplatten kein Problem, aber wenn es große Dateien  (> 1 Gigabyte) sind oder ein paar hundert Dateien werden dann ist eine Festplatte unnötig beansprucht.

Wie kommt es dazu? Man installiert das ein oder andere Programm und glaubt nach der Deinstallation, dass keine Dateien mehr übrig sind oder man glaubt Dateien verschoben zu haben und hat sie nur kopiert oder man lädt ein paar Dateien herunter und vergisst sie oder man decodiert ein paar Files … das Resultat ist das Gleiche, die Festplatte wird immer weiter mit nutzlosem Gerümpel zugepflastert.

Zum Aufspüren mehrfach vorhandener Dateien gibt für Windows Software. Die Software sollte dabei in der Lage sein je nach Dateityp Duplikate erkennen, finden, filtern und dann löschen oder verschieben zu können. Typische Dateitypen sind beispielsweise Bilddateien oder Musikdateien.

Mein Favorit für diese Aufgabe heißt Easy Duplicate File Finder. Der Easy Duplicate File Finder ist kostenlos UND portable. Hier das Vorgehen um Duplikate zu finden:

Schritt 1 – Ordner oder Partition auswählen

Easy Duplicate File Finder scannt jeden Ordner und jedes Partition die man ihm gibt. In meinem Beispiel habe  ich dem Programm meine Notebook-Festplatte gegeben, aber gerade bei Musik-Sammlungen oder bei der Foto-Sammlung macht das Programm einen guten Job. Man wählt links einen Ordner oder eine ganze Partition aus und drückt ADD und danach Start. Man kann die Suche deutlich einschränken.

ordner

Schritt 2 – Doppelte Dateien suchen

Wenn man auf Start drückt beginnt die Suche nach den doppelten Dateien. Die Fortschrittsanzeige und die Liste der Duplikate erklärt sich von selbst.

doppelte dateien suchen

Schritt 3 – Doppelte Dateien löschen oder verschieben

Nun einfach die Duplikate sortieren nach Namen oder Dateigröße und die Ergebnisse durchgehen. Man kann doppelte Dateien löschen, umbenennen und verschieben. Einfach ein ein Häkchen setzen und die jeweilige Aktion auswählen.

löschen doppelte dateien

Download der portablen Version von Easy Duplicate File Finder

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows Software
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen