Facebook Fanseite erstellen und automatisch befüllen

Soziale Netzwerke sind nun wirklich nicht meine Stärke, aber Facebook finde ich als in Spanien lebender Deutscher, der seine Bekannten und Freunde wenig sieht, dann doch ganz interessant.

Da ich aber auch die Vernetzung meiner Online-Freunde (i.d.R. andere Blogger und regelmäßige Leser) auf Facebook sehr begrüße, aber meine Offline-Freunde nicht mit meinen Artikeln “belästigen” will, habe ich mich entschlossen eine Facebook Fanseite zu erstellen.

Wer Lust hat kann hier Freund meiner “Blog-Niederlassung” auf Facebook werden :). Für alle anderen habe ich eine Kurzanleitung zum Faceboob-Fanseiten erstellen.

Fanseite erstellen

Eine Facebook Fanseite erstellen ist simpel.

facebook_fanseite

Danach noch ein Bild hoch laden und vielleicht eine kleine Beschreibung abgeben. Und fertig ist die Facebook-Fanseite.

Selber wird man als Administrator eingetragen und kann seinen Freunden vorschlagen Fan auf der neuen Seite zu werden.

freunde_fanseite

Fanseite regelmäßig automatisch befüllen > Pluginlose Lösung

Um nun auch die Blogartikel automatisiert auf Facebook erscheinen zu lassen nutze ich zwei/ drei Dienste:

  • Feedburner schickt einen Tweet bei neuem Artikel inkl. Hashtag #fb [via Jeffrey]
  • Das Facebook-App Selective Tweet Status schnappt sich diesen Tweet und veröffentlicht ihn auf Facebook [auch via Jeffrey]

Ich denke das ist nicht die schickste Lösung, aber ich brauche keine WordPress-Plugins und auch keine anderen Webdienste. Und wer von Euch Lust hat auf Facebook weiter über solcherlei Lösungen mehr zu hören oder mir statt in den Kommentaren auf Facebook die Meinungn geigen will, der wird Antifan auf Facebook ;) Bis dann.

Facebook Fanseite erstellen
Chronologisch weiterlesen zum Thema Webdienste
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen