Festplatte säubern > CCleaner

Windows sammelt allerlei (sinnlose) Daten an und deshalb muss man ab und an die Festplatte säubern! CCleaner ist seit Jahren mein Werkzeug um alle temporären Dateien und Spuren von Online-Aktivitäten zu löschen, den Autostart zu entschlacken … Ich habe es völlig vergessen ein Wort über das Programm zu verlieren. Eine Schande ist das! Da ich jetzt über die verschiedenen Wege schreibe, die Festplatte zu entlasten ( bislang Doppelte Dateien suchen und löschen und weiteren Speicherplatz freigeben), will ich jetzt auch CCleaner vorstellen.

ccleaner

Kostenlos die Festplatte reinigen = CCleaner

Für alle, die dieses Programm zum Festplatte säubern noch nicht kennen sei gesagt es ist ein MUST-Have-Tool. Mittlerweile hat es eine enorme Funktionsvielfalt, deshalb hier die wichtigsten Funktionen:

Kernfunktion des Cleaners ist das Sammeln und löschen die unzähligen temporären Dateien. Oben sieht man die Spezifizierungen für installierte und von CCleaner unterstützte Programme und deren Abfall. Auf dem unteren Screenshot sieht man die durch Windows entstandenen temporären Daten. Ein Klick auf “Starte Cleaner” und sauber ist die Festplatte ;-)

partition

Darüber hinaus kann der Cleaner aber auch noch weiteres und damit auch die Festplatte säubern:

Programme deinstallieren

programme deinstallieren

Windows Autostart säubern

autostart

Windows Registry säubern

programme deinstallieren

Sonstige Kleinigkeiten vom CCleaner

Der Cleaner ist portabel nutzbar, wenn man das Häkchen setzt für “Einstellungen in INI Datei speichern” setzt.

In diesem Fall kann man den CCleaner auch gut per Verknüpfung die Festplatte säubern lassen. Einfach eine Verknüpfung erstellen und an das Ende “/AUTO” einfügen (ohne Anführungszeichen).

090415_0005

Wenn man die oberen Einstellungen nutzt, dann “cleant” der Cleaner die Festplatte minimiert und schließt sich dann. Man kann aber auch automatisiert die Festplatte säubern beim Herunterfahren.

Festplatte säubern? Dann geht es hier zum Download des CCleaners

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
tim bormann google

Neu hier? Abonnier den Newsletter || Feed.

Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen