Mac mini Server im Rechenzentrum

Mein Sponsor dogado hat seit längerem die etwas andere Art Server im Rechenzentrum stehen: Mac mini Server!  Da Birger Breit gerade im dogado-Blog dazu etwas geschrieben hat wollte ich es hier erwähnen. Ich bin ein Freund ungewöhnlicher Lösungen und diese Lösung gefällt sogar einem begeisterten Windows-Nutzer und treuen Linux-Server-Verwalter, aber ich zitiere einfach mal auszugsweise Herrn Breit:

Kurz: Wer schon immer einen Server für seine Arbeitsgruppe wollte, sich aber mangels Erfahrung nicht daran traute, ist mit einem Mac Mini Server prächtig bedient. So einfach wie ein Stück Kuchen, schön sieht’s auch noch aus und das allerbeste: Keine Client-Lizenzen! Die sind nämlich in unbegrenzter Anzahl schon dabei. Wir liefern dazu den Platz im Rechenzentrum und die tolle Anbindung ans Internet.

OS X Server can hold its head up proudly next to high-end corporate Linux distros, such as Suse Linux Enterprise Server or Red Hat Enterprise Linux – it provides all the same basic services and more, but with a highly professional GUI on top.

Ein Mac Mini kann als Webserver auf WordPress-Basis mühelos mehr als eine Million Anfragen im Monat stemmen, ohne dass ihm warm wird. Als Fileserver (Videostreams!) kann er mehrere TB Daten in Monat schieben. Ohne Schluckauf. Kleinere Arbeitsgruppen von zwei Dutzend Mitarbeitern werden keine Schwierigkeiten machen.

Quelle: Immer noch zum Niederknien: Mac Mini Server

Besser hätte ich es auch nicht zusammen fassen können. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen mal einen solchen Mac Server testen, obwohl ich aktuell keine Verwendung für timemachine online habe (ändert sich ja vielleicht noch), und werde ggf. dann hier berichten.
Ach übrigens mit 119€ / Monat ist das gute Stück eher was für Kunden (Stichwort: Rechtsanwaltsbüro oder Arztpraxis) als für einen selbst (siehe dogado hosted Mac mini)
Wer aber selbst einen Mac min Server im Rechenzentrum haben will, der kann sich auch mal Rackmac mini anschauen. Oh Mann wie ich auf so einen Scheiß etwas stehe…

rackmac mini fuer server

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webspace
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
tim bormann google

Neu hier? Abonnier den Newsletter || Feed.

Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen