Unter Windows 8 Antivirus kostenlos inklusive

Mit der Veröffentlichung der Microsoft Antivirus-Software Security Essentials hatte seinerzeit Microsoft den Hersteller von Antivirus-Software für Windows einen schweren Schlag verpasst.

Firmen wie Norton,  Kaspersky, Bitdefender, F-Secure, McAffee bis Avira konnte nun nur noch mit den Suiten Punkten / Geld machen. Da Windows 8 aber schneller, schneller am schnellsten sein muss / werden soll haben die Jungs sich von Microsoft gedacht, unter Windows 8 ist der Antivirus kostenlos und inklusive.

Windows Defender ist die neue Antivirussoftware

Der Windows Defender ist nun der Ersatz für die Security Essentials bzw. er ist vor installliert. D.h. die Installation von Norton auf einem neuen PC wäre ohne Sinn. Damit fällt eine Einnahmequelle für Dell und Freunde bzw. die Direkt-PC-Hersteller weg. Mal sehen, ob die einfach weiter machen wie vorher…

So sieht der Windows 8 Antivirus aus:

Windows 8 Antivirus

Nicht besonders spannend, oder. Windows Defender halt.

Windows 8 defender

Er ist aber nun das Windows 8 Antivirenkit und sollte deshalb mit Respekt behandelt werden ;-)

Antivirenkit erweitert

Es scheint so, als ob Defender und Essentials Security einfach vereint worden wären.

Windows 8 Essential Security tools

Funktionen, Besonderheiten und Probleme

Der Windows Defender / Windows 8 Antivirus (die Bezeichnung finde ich verwirrend) schutz out-of-the-box for Viren, Malware und bietet eine Firewall sowie Parental Controls. Dazu kommt, dass er nun Windows 8 vor bootfähigen USB-Sticks schützt bzw. vor dem on-the-fly ändern des Kernels, wie durch Konboot.

Problem Monokultur

Wenn es nun in Zukunft eine großen Antivirus-Software gibt, dann werden sich die bösen Buben darauf konzentrieren. Das könnte interessant und gefährlich werden.

Antivirus von Fremdherstellern

Falls eine andere Antivirus-Software, wie Avira Antivirus, installiert wird. Wird der Windows 8 Antivirus automatisch beendet. Also man kann sich weiterhin frei entscheiden.

Fazit

Unter Windows 8 ist der Antivirus kostenlos bzw. inklusive! Und das ist gut.

Letztlich ist die Antivirussoftware aber nichts weiter als der Windows Defender inkl. Microsoft Security Essentials. Warten wir auf die ersten Messergebnisse. Ich kann zur Performance und den Erkennungsgenauigkeit noch nix sagen. Der Weg von Microsoft ist aber der richtige.

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen