VMLauncher > Programme und Ordner in XP Mode öffnen

Die Integration des XP Mode in Windows 7 ist gut gelungen und bietet interessante Anwendungsmöglichkieten. Man kann Programme des Gast-Systems direkt aus dem Startmenü des Host-Systems aufrufen, aber das nichts neues . Was noch fehlte, ist dass man Programme, Ordner und Dateien direkt aus dem Host-System im Gast-System aufrufen / installieren kann. Auf diese Art und Weise hat man mit Hilfe der Virtual PC Funktion “Rückgängig-Datenträger” die perfekte Sandbox / das schönste Testsystem, aber eines nach dem anderen. Der VMLauncher bietet diese Verknüpfung von Host- und Gast-System.

Grundlegendes

VMLauncher setzt als Hostsystem ein Windows 7 und einen installierten Virtual PC voraus, der bei Windows 7 mitgeliefert wird und unter Programme deinstallieren > Windows-Funktionen aktivieren und deaktivieren > Windows Virtual PC installiert werden kann.

Anleitung Installation VMLauncher auf Gast-System

1 Download VMLauncher und entpacken

2 VMLauncher.EXE aus dem Ordner “Client” in die virtuelle Maschine kopieren.

3 Überprüfen, ob folgendes installiert und aktiviert ist im Gast-System:

3.1 Visual Basic 6.0 Runtime installiert ? sonst installieren…

3.2 MSXML 3.0 installiert ? sonst installieren…

3.3 Virtual PC Integrationsfeatures installiert und aktiviert?

4 VMLauncher  (Client-Version !!) in virtueller Maschine installieren (ggf. bei Fehlern mit Administrationsrechten per Rechtsklick).

Bei der Installation des VMLauncher-Clienten wird / sollte eine Verknüpfung unter “All Users” (Windows XP) angelegt. Beispiel:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\VMLauncher.lnk

Unter Windows 7 sollte die Verknüpfung zu VMLauncher beispielsweise unter

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\VMLauncher.lnk

liegen.

5 Virtuelle Maschine neustarten, so dass die Verknüpfung aus dem Startmenü des Gast-Systems ins Startmenü des Host-Systems übernommen wird und vom VMLauncher erkannt werden kann. Überprüft einfach mal die Verknüpfung im Startmenü oder den Pfad, wenn VMLauncher die virtuelle Maschine nicht findet:

Beispiel:

C:\Users\Tim\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows Virtual PC\
Windows 7 Ultimate Sandbox Anwendungen\VMLauncher Test (Windows 7 Ultimate Sandbox)

Fertig mit der virtuellen Maschine!

Anleitung Installation und Konfiguration von VMLauncher auf Host

1 Überprüfen, ob .NET Framework 3.5 SP1 installiert ist (dürfte bei normaler Windows 7 Installation vorhanden sein)

2 VMLauncher ausführen und die virtuellen Maschinen mit Häkchen versehen, die in Zukunft per Kontextmenü verfügbar sein sollen.

vmlauncher

3 Ein Save und Close und fertig ist die gesamte Konfiguration von VMLauncher!

Nutzung von VMLauncher

Einfach einen Ordner oder eine Datei mit Rechtsklick öffnen und warten… (die Wartezeit wird nach dem ersten Start übrigens geringer, weil das System im Hintergrund aktiv bleibt.)

oeffnen in vm windows 7

Alles was in der virtuellen Maschine an Programmen installiert ist kann auch genutzt werden. Ich habe PDF-, Office, Multimedia- und ausführbare Dateien benutzen können. Man will den PDF-Reader installieren in der VM installieren? Einfach im Host-System per Rechtsklick die install.exe öffnen und die Installation starten. VMLauncher erledigt den Rest.

Bei mir gab es den ein oder anderen Fehler bis alles in meinem Windows 7 Gast-System lief. Das Windows XP SP3 funktionierte sofort. Bei Problemen mit VMLauncher einfach … kommentieren

[via VMLauncher für Windows Virtual PC]

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen