Windows 7 anpassen mit TuneUp 2010

Windows 7 anpassen heißt an vielen kleinen Schräubchen drehen, ob diese nun direkt oder indirekt erreichbar sind. Mit indirekt meine ich Windows-Hacks der Registry oder Programme, wie TuneUp Utilities, die dies und anderes für einen erledigen. TuneUp Utilities war unter Windows XP und Windows Vista immer meine zweite Windows Systemsteuerung. Seit Windows 7 habe ich weder TuneUp noch den kürzlich vorgestellten Twin 7 Tweaker vermist. Wieso? Windows 7 ist einfach weit aufgeräumter als seine Vorgänger, aber da nun die ersten unerfüllten Wünsche bzgl. dem Windows 7 anpassen auftauchen, wollte ich TuneUp 2010 eine Chance geben und habe es mir doch noch mal näher angesehen.

TuneUp 2010

_tuneup 2010 oberfläche

Die wohl auffallendste neue Funktion von TuneUp Utilities 2010 ist der

TurboModus

Der TurboModus (links unten zu finden) ist eine Ansammlung von Windows 7 Anpassungen, die man aktivieren und schnell deaktivieren kann. Ein gutes Beispiel ist die Ressourcen fressende Aero-Oberfläche oder diverse Hintergrunddienste, die sich auf diese Art und Weise schnell deaktivieren lassen. Das Ganze erinnert mich etwas an die Idee der Energieverwaltung von Windows 7, bei der im Batteriemodus verschiedene Funktionen von Windows 7 deaktiviert werden.

Eine weitere Neuerung von TuneUp 2009 zu TuneUp 2010 ist die

Oberfläche von TuneUp

Man sieht nun alle Funktionen in je einer Kategorie (sehr übersichtlich) und über Alle Funktionen jeweils die anderen in der Kategorie befindlichen Möglichkeiten um Windows 7 anpassen zu können.

System warten

system warten

System warten

beinhaltet die bekannte 1-Klick-Wartung, die wie immer mit Vorsicht zu genießen ist, und deren Einzelteile.

Leistung steigern

leistung steigern

Leistung steigern

beinhaltet die Live-Optimierung, bei der ich aber keinen erkennbaren Vorteil finden konnte. Speicherplatz gewinnen und Systemstart konfigurieren kann der CCleaner kostenlos und Programme deinstallieren kann der Revo Uninstaller WEIT besser. Gerade hier hatte ich von TuneUp 2010 mehr erwartet.

Probleme beheben

probleme beheben

Probleme beheben

ist direkt in das Wartungscenter von Windows 7 eingebunden und bietet weitere Funktionen, wie gelöschte Dateien wieder herstellen (aber auch hier gibt es eine ganze Reihe besserer Programme siehe verlinkter Artikel).

Windows anpassen

windows anpassen

Windows anpassen

bietet den direkten Zugriff auf den Anmeldebildschirm, Taskleiste sowie das Startmenü und bietet darüber hinaus den bekannten TuneUp Styler. Leider ist das nicht genug um Windows 7 anpassen zu können, wie man es haben will.

Fazit zu TuneUp Utilities 2010

TuneUp 2010 bekommt von mir keine Empfehlung für Windows 7. Unter Windows XP und Windows Vista ist es eine Macht, aber die neuen Probleme von Windows 7, wie Ausnahmen der Benutzerkontensteuerung UAC oder erweiterte Anpassungen des Windows 7 Designs sind schlichtweg nicht vorhanden. Der Versionsprung von 2009 zu 2010 ist kaum nachvollziehbar. Ja der Turbo-Modus ist interessant, aber die meisten Funktionen, wie das erweiterte Aufräumen des Systems, spezielle Erkennung von installierten Programmen, und die Deinstallation von Programmen inklusive Registry-Einträgen u.v.m. wären Möglichkeiten der Verbesserung gewesen, aber fehlen in der neuen Version. Windows 7 anpassen mit TuneUp 2010? Besser nicht bzw. wenn dann mit dem TWIN 7 Tweaker (kostenspflichtig) oder den Glary Utilities (kostenlos).

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows Software
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen