Windows 7 Gott-Modus für leichtere Systemsteuerung

“Windows 7 Gott-Modus für leichtere Systemsteuerung” ist ein Gastartikel von Denny Püschmann:

Computerspielern ist der Gott-Modus oder auch englisch „God mode“ ein geläufiger Begriff. In diversen PC-Games stellt dies einen Modus dar, in der die eigene Spielfigur unverwundbar ist und unbegrenzt über alle möglichen Waffen verfügt.

Auch Windows 7 besitzt einen versteckten Gott-Modus, was allerdings nichts mit Schusswaffen etc. zutun hat. Im Gott-Modus bekommt der Nutzer eine Art „Super-Systemverwaltung“, die die Konfiguration des PCs stark vereinfacht.

Der Vorteil der „Gott-Systemverwaltung“ ist äußerst simple: Neben den zahlreichen Zusatzfunktionen und Einstellmöglichkeiten findet man hier endlich mal alphabetisch sortiert einfach alles an einem einzigen Platz. Das lästige Suchen in unzählig verschachtelten Untermenüs, Fenstern und Masken in der normalen Systemverwaltung entfällt.

Und so wird der Windows 7 Gott-Modus eingestellt:

Auf dem Desktop klickt man mit der rechten Maustaste in einen freien Raum um das Kontextmenü aufzurufen. Anschließend wählt man „Neu“ und „Ordner“, um einen neuen Ordner auf dem Desktop-Hintergrund anzulegen.
1Godmode-1
Dieses Verzeichnis erhält nun einen beliebigen Namen – zum Beispiel „Gott“ – direkt gefolgt von der nachfolgenden Zeichenkombination:

.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Wichtig ist, das auf keinen Fall der Punkt zu Beginn der Zeichenkette vergessen wird.

Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, erscheint nach Drücken der Entertaste nur noch der Ordnername „Gott“ und das Symbol des Ordners wird gegen den kleinen blauen Monitor der Systemsteuerung ausgetauscht.

1Godmode-2

Ein Doppelklick darauf öffnet nun eine lange Auswahlliste in der wirklich alle System-Optionen des Betriebssystems enthalten sind. Vieles davon kennen bereits erfahrene Windowsnutzer, andere Einstellungen wie etwa „Ortungs- und andere Sensoren“ dürften auch für Windows-Profis Neuland sein.

1Godmode-3

Credits und weiteres zum Windows 7 Godmode bei Caschy.

Vielen Dank an Dennis für diesen Artikel!

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen