Windows 7 Medienstreaming deaktivieren

Unter Windows 7 Streaming konfigurieren habe ich erklärt welche Möglichkeiten die DLNA-Funktionalität bietet und wie man sie richtig nutzt. Wer aber das Medienstreaming von Windows 7 nicht braucht und deshalb lieber deaktivieren will, was ich übrigens auf Laptops grundsätzlich mache, dem kann geholfen werden.

Frisch nach der

Windows 7 Installation findet man unter Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Medienstreamingoptionen diese Einstellungen. Man sieht die DLNA-Funktionalität ist aktiv.

Um nun nicht nur die Freigaben zu blockieren, sondern die gesamte DLNA-Funktionalität zu deaktivieren müssen wir zu den Heimnetzgruppen gehen bzw. diese deaktivieren. Wenn man dass nicht will kann man auch nicht, vollständig inklusive aller Dienste, das Streaming von Medien unter Windows 7 deaktivieren!

Gehen wir also zu den Heimnetzgruppen.

heimnetzgruppe

Klicken Sie auf Heimnetzgruppe verlassen und bestätigen diese Entscheidung noch einmal.

verlassen

Daraufhin ist sowohl die Heimnetzgruppe als auch das Medienstreaming von Windows 7 deaktiviert.

medienstreaming abgeschaltet

Das war auch schon alles.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen