Anleitung: Unter Windows 7 SSD nutzen

Ich hätte den Artikel statt Windows 7 auf SSD auch Windows 7 on Speed nennen können, da mein T61 seit dem Upgrade von einer normalen 2,5 Zoll Festplatte auf eine SSD (=Solid State Disks) ein wahr gewordener Traum ist, aber seht selbst.

Windows 7 Home Premium 32 Bit auf Solid State Disk

Über Windows 7 auf SSD habe ich eine Demo erstellt. Achtet einfach Mal auf das Öffnen der Dateien und im Besonderen auf das Öffnen von Photoshop.

Meine bisherige 2,5 Zoll Festplatte war laut Windows 7 Leistungsindex so leistungsfähig wie der Rest des Systems, aber irgendwie starteten meine Programme nicht so schnell, wie sie meiner Meinung nach sollten ;-)

Laut HD Tune schaffte die Platte nur 35 MB / Sekunde durchschnittlich lesend. Das war zu wenig! Die Lösung war eine SSD. Die Wahl fiel auf die Intel SSD X25-M Postville 80 GB für schlappe 200 Euro. Fertig war Windows 7 SSD – Speed!

Obwohl die SSD von meinem Thinkpad sogar ausgebremst wird (Grund: der Controller) schafft sie trotzdem spielend ~ 110 MB / Sekunden  lesend bei einer Reaktionszeit von 0.1 ms. In anderen Systemen schafft die SSD sogar bis zu 250 / Sekunde, aber ich begnüge mich mit dem dreifachen.

Windows 7 SSD – Speed

ssd windows 7

Der Windows 7 Leistungsindex hat sich zwar nicht erhöht, da der niedrigste Wert entscheidet, aber zufrieden ist Windows 7 mit der neuen SSD trotzdem. By the way, ob Windows 7 SSD oder Windows XP, Vista etc mit SSD ist aufgrund meines Controllers egal, aber die SSD-Technik ist soweit ich es sagen kann der erste große Schritt in diesem Bereich seit langem der sich lohnt.

ssd-leistungsindex

Ich will nie wieder ohne SSD sein: Schnell, keine Abwärme und man hört nichts!! Windows 7 SDD Power rulez ;-)

Update: Aktuell interessant als SSD ist die Super Talent, weil sie gerade mal 140 statt 200€ kostet.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen