Windows 8 aktivieren

Windows 8 ist meiner Meinung nach kein großer Wurf von Microsoft. Es erinnert mich ein wenig an Windows ME oder Windows Vista bevor Windows XP oder Windows 7 kam. Da ich mich aber beruflich damit auseinandersetzen muss, will ich Euch meine wenigen (ich hoffe es bleiben wenige) Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Nach einer Installation von Windows 8 wollte es aktiviert werden. Was natürlich direkt mal nicht funktionierte.

Ich habe zwei Seriennummern für Windows 8 Pro hier. Die gibt es aktuell bei Markteinführung recht günstig (15 – 50 €) Beide Seriennummern taugen aber nur für die Windows 8 Aktivierung bei einem Upgrade. Da ich aber eine Neuinstallation immer einem Windows Upgrade vorziehe (das solltet ihr auch) brauchte ich eine Lösung. Hier der einfache Workaround um eine Windows 8 Neuinstallation mit einer Windows 8 Upgrade-Seriennummer zu aktivieren.
Ich werde weitere Probleme und Lösungen in diesem Artikel nach und nach hinzufügen.

Windows 8 Neuinstallation / Upgrade aktivieren

Einfach Windows 7 installieren und dann ein Windows 8 Upgrade durchführen ist nicht der Weg. Es funktioniert ist aber aus vielen Gründen nicht empfehlenswert.

Wer Windows 8 frisch installiert und einen Upgrade-Key benutzt bekommt diese Nachricht:

The Software Licensing Service determined that this specified product key can only be used for upgrading, not for clean installation.

Mit einer kleinen Änderungen in der Registry geht es aber doch:

  • Windows-Taste + R drücken
  • Regedit eingeben und starten
  • Und zu folgendem Registry-Schlüssel gehen HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE -> MediaBootInstall
Windows 8 aktivieren MediaBootInstall
Und nun den Schlüssel MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen.
windows 8 aktivierung registry-hack
Ein kleiner Registry-Hack und schon ist die Windows 8 Aktivierung kein Problem mehr.
Nun noch alles zurücksetzen:
  • Explorer starten und cmd.exe suchen.
  • Die Commandline als Administrator starten und
  • slmgr /rearm eingeben.
  • Und den Neustart von Windows 8 auslösen via
  • shutdown -r
Nach dem Windows 8 Neustart kann man Windows 8 Pro “normal” aktivieren.

Windows 8 Loader und illegale Aktivierung

Grundsätzlich will ich ordentliche Preise für Windows 8 und keine illegale Aktivierung. Da aber beides unwahrscheinlich ist, will ich aber ein paar Worte vorab dazu verlieren.

Ich hatte mir unter Windows 7 Aktivierung den Loader genau angesehen. Diese Einklick-Lösung zur Windows Aktivierung soll es laut dem Autor Daz für Windows 8 nicht geben.

Aktuell wird versucht über illegale Key-Server die Netzwerk interne Aktivierung von Windows 8 durchzuführen. Diese “Lösungen” sind aber auf lange Sicht keine Dauerlösung.

Mein TIPP: Wenn ihr wisst, dass ihr in den nächsten ein bis zwei Jahren zu Windows 8 wechseln wollt, dann schaut, dass ihr Euch jetzt ein oder zwei verbilligte Windows 8 Upgrade Seriennummern kauft. M$ wird die Preise im neuen Jahr wieder kräftig anziehen.

Ich bin mir sicher, dass das Katz und Maus Spiel auf die ein oder andere Art und Weise weiter gehen wird. Ob ihr dabei sein müsst, könnt ihr selbst entscheiden.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 8
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
tim bormann google

Neu hier? Abonnier den Newsletter || Feed.

Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen