System in einen früheren Zustand zurückversetzen

Zu Beginn nutzte ich PowerQuest Drive Image, daraufhin Norton Ghost 9, dann Acronis 8/ 9 (zuverlässig)/10 / 12 (unzuverlässig) und heute nun Drive Snapshot und wieder Norton Ghost jedoch in Version 14.

Zu Norton Ghost kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Es war beim Kauf eines NAS-Systems als “Kundengeschenk” dabei und so kam es auf meinen Desktop PC.

Meine Erfahrungen mit Norton Ghost 14:

  • Übersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar bishin zur Datenwiederherstellung (auch für Anfänger), d.h. ist klar gegliedert in Datensicherung und Datenwiederherstellung und beides ist gleich einfach durchführbar.
  • Bietet im Gegensatz zu Drive Snapshot eine Wiederherstellungs-CD (keine Erstellung von Partition-Images möglich wie bei Acronis; nur Wiederherstellung)
  • Virtuellen Wiederherstellungspunkte können in VMWare-Image umgewandelt werden (altes System im neuen booten)
  • Der Browser für Wiederherstellungspunkte ist brauchbar (obwohl nicht so schnell wie Drive Snapshot)

Manche Funktionen, wie die Fernverwaltung Lightout-Restore (= Standort unabhängiges Backup) oder wie die Einbindung des Google Desktops für die Durchsuchung der Backup-Indizes nutze ich nicht, weshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zum Konzept: Norton Ghost versucht im Gegensatz zu Acronis TrueImage nicht was es nicht kann, sondern macht was es soll zuverlässig. Norton Ghost versucht den Spagat den unerfahrenen Benutzer bishin zum Server-Administrator (Profi) anzusprechen. Drive Snapshot ist aus meiner Sicht für unerfahrene PC-Nutzer, aufgrund der fehlenden Boot-CD, unbrauchbar..

Die Oberfläche von Ghost ermöglicht eine einfache Bedienung. Die Hauptaufgabe, d.h. die Erstellung und Wiederherstellung von Disk Images, wird zuverlässig (automatisiert) ausgeführt und das Programm weist sinnvolle Zusatzfunktionen auf.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Ghost unauffällig seiner Arbeit nach geht. Ich kann Ghost 14 empfehlen!

Screenshots

081203_005081203_004081203_002 081203_003

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen