Sipgate Basic Konto – telefonieren übers Internet = voip

Als ich nach Spanien umgezogen bin habe ich mir gedacht, wie schön es wäre meinen deutschen Festnetzanschluss behalten zu können. Also hab ich mir eine Fritz box 7050 bei Ebay gekauft. Nun musste ich mich umsehen nach einen VoIP-Anbieter.

Sipgate machte in vielen Testberichten einen guten Eindruck und so entschied mich für sie. Ich weiß es gibt viele andere Anbieter und einige davon sind kostenlos oder weit aus billiger.

Da die Preisunterschiede im VoIP-Markt jedoch maginal sind sollte man sich andere Leistungen eines Anbieter genauer anschauen:

  • Hilfe bei der Einrichtung? Sipgate bietet nicht nur eine Anleitung. Die Jungs haben für die meist genutzt Hardware jeweils die Oberfläche als Webseite nach gebaut und die eigenen Daten werden jeweils eingeblendet, d.h. eine Transferleistung durch den Nutzer ist nicht mehr notwendig. Einfach Feld für Feld ab tippen, fertig. –> Super
  • Weboberfläche und Verwaltung des Konto sind denkbar einfach. –> Was will man mehr?!
  • Wie oft ist der Service down? Sipgate war laut Log der Fritzbox in den letzten 16 Monaten viermal nicht erreichbar. Genau so oft war mein DSL-Zugang nicht vorhanden, d.h. Sipgate war eigentlich immer da –> Spitze
  • Sonderrufnummern? Oft bekomme ich aus Deutschland irgendwelche Sonderrufnummern, die über Voice over IP meist nicht funktionieren. Bei Sipgate hatte ich bei zwei Dutzend solchen Sonderrufnummern nie ein Problem –> Bestens
  • Die Sprachqulitätsoll laut letzten Ct-Test bei Voice over IP Anbietern immer noch nicht so sein, wie man es von ISDN-Leitungen, gewohnt ist.
    • Ich kann nur sagen, dass ich in Spanien bei wichtigen Gesprächen manchmal über Sipgate nach Spanien telefoniere, weil dann die Qualität der Leitung stimmt (Die Telefonica-Leitungen sind aber auch furchtbar!).
    • Bei allen Gesprächen zwischen Spanien und Deutschland hatte ich nie ein Qualitätsproblem. Meine Partner verstanden mich manchmal nicht so gut, aber das lag daran, dass der Upload durch einen Download gerade geteilt werden musste. Download pausieren und alles war wieder schick –> Danke für den gleichbleibend guten Service!

Ich kann Sipgate empfehlen!

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen