ABBYY FineReader 9

Der FineReader 9 ist ein Texterkennungs-Programm, d.h. er dient dazu einen analogen Texte bzw. den Ausdruck eines Textes mit Hilfe eines Scanners zu digitalisieren. Man kann darüber hinaus PDF-Dateien in bearbeitbare und durchsuchbare Formate umwandeln. Man nennt diesen Prozess OCR = Optical Character Recognition.

Der Reader benutzt den angeschlossenen Scanner, nimmt PDFs direkt entgegen und Bilder der Formate BMP, PCX, DCX, JPEG, PNG und TIFF. Die Ergebnisse können in Text, RTF-, HTML-, DBF-, CSV-, PDF-Dateien sowie MS Word und Excel gespeichert werden. Der Abbyy FineReader 9 erkennt Texte in 122 Sprachen.

Meine Erfahrungen mit dem FineReader

Der FineReader ist mein guter OCR-Begleiter. Ich habe während des Studiums oft Texte eingescannt und per Texterkennung in Word oder PDF umgewandelt. Später habe ich mit ihm oftmals PDF-Dateien in Word-Dateien umgewandelt.

Der in der 9er Version weiter verbesserte Scan&Read-Assistent ist sehr hilfreich. Ich nutze aber nach wie vor wie früher meist die klassischen vier Arbeitsschritte: Scannen –> Einlesen –> Rechtschreibprüfung –> Speichern.

Bei Standard Ausdrucken von Worddokumenten langweilt sich der FineReader in der Regel und eine Interaktion bzw. eine Korrektur durch mich ist nicht notwendig.

Wenn es um komplexere Texte mit vielen Grafiken oder Flecken auf dem Papaier geht gab es ab und an Probleme mit der Formatierung, die ich dann immer ausgestellt habe. Ich brauchte ja den Text und nicht die Formatierung, die unter MS Word sowieso oft Probleme bereitet.

Ein paar Screenshots des Readers

  finereader 9

Meine Wertung

Bei meinem alten Scanner war eine veraltete FineReader Version dabei, für die ich später ein Upgrade gekauft habe. Ich muss sagen, meine Lebenspartnerin und ich haben diese Investition nie bereut :-)

Wenn man erst mal ein paar Abende am Schreibtisch verbracht hat und Texte abgetippt hat, dann lernt man eine OCR-Software, wie den FineReader, wirklich wert schätzen. Seit der Uni und da ich nicht als Lehrer arbeite, nutze ich den Reader seltener bzw. eigentlich nur mehr als PDF-Umwandler, was er hervorragend und schnell erledigt.

Ich kann nicht sagen, ob der Reader von ABBY besser ist als andere Programme dieser Klasse, aber ich kann sagen, dass er mir immer gute bis passable Ergebnisse geliefert hat. Testet Reader für 15 Tage oder max. 50 Seiten selbst.

Eingereicht

von Mirian

Header02

[entfernt…]

Von Pablo:

tbul0

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen