Auf der Festplatte Speicherplatz freigeben
Auf dem Computer muss man genauso aufräumen, wie in der eigenen Wohnung, nur dass unter Windows die Analyse von vielen hundert Dateien weit länger braucht als die Garage zu entmisten.
Ich selbst bin immer bemüht für Ordnung auf meinen Festplatten zu sorgen, aber der freie Speicherplatz der Partitionen von internen, externen und NAS-Festplatten findet erstaunlicherweise immer wieder ein Ende, obwohl ich mittlerweile mehrere Terabyte mein Eigen nennen darf.
Immer wieder muss ich also Speicherplatz freigeben, aber wie?
Ein paar Gigabyte Speicherplatz auf meinem Notebook sind heute nichts mehr. Alleine der Speicherplatz für Email im Internet unter Gmail ist schon bei erstaunlichen 7,3 Gbyte. Das muss man sich mal klar machen, dass ich hier nur von Emails spreche. Richtig Speicher geht auf der Harddisk weg, wenn es um Backups des Rechners geht, um Sicherungen von DVDs (Images) oder Blue Rays, um die Musik- und Filmsammlung oder um virtuelle Maschinen.
Eine Festplatte mit 500 GB oder 1 Terabyte ist heute keine Seltenheit mehr. In meinem Heimnetzwerk sind aktuell 1,5 Terabyte Speicherplatz freigegeben und 1 TByte Speicherplatz steht für Backups zur Verfügung . Das Abspeichern von Zwischenschritten beim Arbeiten und weitere Datensicherungen von bestehenden Systemen und Sammlungen verbraucht extrem Speicherplatz.
Auf der Festplatte Speicherplatz freigeben ist meiner Erfahrungen am einfachsten, wenn man die großen Dateien schnell findet. Ich nutze zum Speicherplatz freigeben TreeSize.
TreeSize steht als kostenlose und als kommerzielle Version zur Verfügung. TreeSize Professional 5.x kostet ~ 50 $. TreeSize Free ist kostenlos und bietet die Kernfunktionalität, d.h. die Darstellung der Speicherfresser.