Auf iPad mkv und avi abspielen > AirVideo
Es gibt iPhone und iPad Programme, die gehören in die Sparte nice-to-have und dann gibt es Apps, die sind unbezahlbar.
Aber fangen wir bei den Bedürfnissen an. Das iPad ist gemacht für die Betrachtung von Medien aller Art.
Aber auf dem iPad ein avi abspielen geht leider nicht. Auch einen mkv-Player lässt das iPad vermissen. Wieso? Apple will mit dem iTunes und iBook Store hauptsächlich eigene und vor allen kostenpflichtige Inhalte, d.h. Filme, Serien, Musik, Podcasts und ebooks, an den Konsumenten bringen. Somit lassen sich nur H.264-Videos mit AAC-Tonspur im MP4-Container direkt anschauen.
Nun wollen wahrscheinlich nicht alle ihre Filme neu kaufen, nur weil Apple das gerne will. Und viele werden die ein oder andere mkv und avi-Datei auf der Festplatte haben. Nun gibt es natürlich Möglichkeiten auf dem iPad avi und mkv Filme abspielen zu können, sonst hätte ich eine andere Überschrift gewählt.
Die Lösung nennt sich AirVideo und ist ein must-have App in meinen Augen. Nun werden einige sagen, dass gibt es schon lange für das iPhone. Da kann ich nur sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen bin einen ganzen Film auf dem iPhone zu schauen ;)
Filme anschauen und vieles mehr
Es gib eine AirVideo App und einen Server (für Windows oder Mac OS X). Die App kostet einmalig für das iPhone und iPad 2,39€. Der Server ist kostenlos. Der Server bietet eine besondere Funktion, den über den Server wird so ziemlich jedes Format on-the-fly konvertiert und als Stream an das AirVideo App bzw. das iPad weiter gegeben. Der Server nimmt dafür Open-Source Lösungen wie FFmpeg und weitere.
Besondere Funktionen
Wer einen oder mehre mkvs oder avis konvertieren lassen will für unterwegs, kann dies bequem von AirVideo erledigen lassen. Man kann auch gleich Filme iTunes übergeben. Das einzige was fehlt, ist dass AirVideo ohne Server auf dem iPad avis konvertieren kann, aber hey nicht ist perfekt ;)
Stabilität
Das besondere an der Kombination ist, dass sie unheimlich stabil läuft. Mein T61 ist Netzwerkkabel mit dlan mit dem Router verbunden. Das T61 greift per Netzwerkfreigabe auf meine Synology zu. Wenn nun das iPad via WLan einen Film anfordert muss der AirVideo Server den Film von der NAS holen, konvertieren und via Router bzw. WLan an das iPad ausgeben. Und das alles geht relativ schnell und stabil.
Obwohl ich das nicht vermutet habe, kann man wenn man mit dem iPad avi abspielt sogar skippen. Bei mkv-Dateien, vor allem HD-Material kommt das Netzwerk nicht mehr mit ;)
Ein Tipp, wer via iPad + VPN-Router von unterwegs seine Filme anschauen will, dem empfehle ich die Eingabe der IP des Servers, der ansonsten im Heimnetz vollautomatisch gefunden wird.
Screenshots von AirVideo
Auf der linken Seite sieht man den Pfade und die Ordner von AirVideo.
Ein Avi abspielen ist auf dem iPad mit AirVideo kein Problem!
In der kleinen Ansicht kann man weiter navigieren. Ich habe leider hier kein mkv abspielen lassen, aber ihr könnt mir glauben es geht.
Wenn nur ein Video ausgewählt wurde fragt AirVideo, wie man auf dem iPad den Filme anschauen will. In diesem Fall handelt es sich zufällig um eine mp4-Datei, aber normalerweise würde er auch noch “Play with Live Conversion” anbieten.
Zusammen fassend lässt sich sagen, dass die Hauptaufgabe von AirVideo darin besteht on-the-fly mpeg, avi und mkv Dateien in mp4 zu konvertieren und dass dies gut gelingt!
Ich finde meine 2,39€ gut angelegt :) Hier geht es zum mkv und avi abspielen via AirVideo