Bildgröße ändern > Image Resizer Powertoy

Klar gibt es Adobe Photoshop, Gimp …, aber wenn ich ein verkleinertes Foto per Email verschicken will oder von einem Screenshot für das Blog schnell die Bildgröße ändern will, dann will ich nicht jedes mal eine vollwertige Bildbearbeitung starten. Ich will statt dessen einfach per Rechtsklick die Abmesungen des Bildes anpassen können. Und scheinbar geht es vielen wir mir, da es immer wieder neue Lösungen für diese Aufgabe gibt.

In der Anleitung Bild verkleinern hatte ich den Fast Image Resizer empfohlen, was aber schon etwas her ist (11 / 2007). Lange Zeit war ich dann Fan des Prish Resizer zum Bilder verkleinern per Rechtsklick. Der Klassiker schlechthin, den ich unter Bilder komprimieren und Bilder konvertieren empfohlen habe, ist IrfanView. Aber als Freund des Kontextmenüs habe ich mit IrfanView leider nur eingeschränkte Möglichkeiten bzw. zu viele Klicks bis zum Ergebnis. Deshalb ist aktuell für Windows 7 meine Empfehlung der Image Resizer Powertoy Clone for Windows!

Das gute Stück Software verändert die Bildgröße von PNG-, GIF- wie auch von JPG-Dateien.

bildgröße

Beim Bildgröße ändern werden die Bilder natürlich bzgl. der Dateigröße entsprechend kleiner.

Die Software bietet Voreinstellungen aber auch die Möglichkeit  jeweils die entsprechende Breite und Höhe direkt anzugeben. Ein so verkleinertes Foto behält seine Proportionen und es werden nur die Bildabmesungen geändert.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Foto & Grafik
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen