Dateien synchronisieren im eigenen Netzwerk > Dropbox Beta

Die Dropbox entwickelt sich Schritt für Schritt. Nun ist es soweit und die aktuelle Dropbox Beta kann Dateien synchronisieren nicht nur über den Webserver, sondern auch direkt im eigenen Netzwerk, d.h. wenn man mehrere Rechner, die alle den gleichen Dropbox-Account haben, im eigenen Netzwerk betreibt, erkennt die Dropbox dies. Und die Dropbox versucht nicht erst die Daten über die asynchrone DSL-Leitung auf den Dropbox-Server zu laden, sondern per Peer-To-Peer Technik direkt im Netzwerk zu synchronisieren.

Dabei ist es der Dropbox völlig egal, ob die Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux, Apple) ausgestattet sind.

Dropbox rockt!

Ein Beispiel > Einrichtung einer neuer Dropbox

Normalerweise kopiere ich meine Dropbox auf einen Stick, dann auf den neuen Rechner (in diesem Fall ein gebrauchtes T42) und danach starte ich die neue Dropbox. Nun habe ich aber auf dem neuen Rechner einfach die Dropbox installiert und es wird, wie man sehen kann, fleißig kopiert oder glaubt jemand ich hätte 1427 kByte Upload ;-)

dropbox-synchronisiert-dateien

So nun stellen wir uns das ganze mal mit Photoshop-Dateien oder sogar mit Multimedia-Dateien vor… schick, oder nicht?

Dropbox Beta

Viele werden nun fragen, ob man einfach nur lokal Dateien synchronisieren kann bzw. ob man dies einstellen kann, aber dies ist soweit ich weiß nicht in Sicht.

Die Dropbox-Entwickler empfehlen immer noch die stabile Version zu nehmen, aber nach dem das neue Feature nun seit über zwei Monaten in verschiedenen Versionen getestet wurde, habe ich mir das Ganze mal angesehen und für gut befunden. Also wer mit der Beta leben kann und im Netzwerk seine Dateien synchronisieren will, der lädt die Dropbox Beta.

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen