Dateiupload per Rechtsklick – Rightload
Rightload ist ein Tool, was mich seit Jahren begleitet und erst heute habe ich gesehen, dass ich noch nie darüber schrieben habe, wie einfach damit der Datei-Upload auf eigene FTP-, SFTP-, Http-Server sowie fremde Server, wie Imageshack.us, Rapidshare.com und vielen mehr, ist. Unverzeihlich ;-)
Was bietet Rightload?
Die aktuelle Version von Rightload ermöglicht, wie der Name schon sagt, Dateiuploads per Rechtsklick und zwar direkt aus Windowsordnern auf einen eigenen FTP- oder Http-Server sowie auf Server von einer ganzen Reihe von Anbietern (, die recht einfach selbst erweitert werden kann). Es ersetzt in vielen Fällen das FTP-Programm, aber will dies nicht im eigentlichen Sinne.
Eine meiner Lieblingsfunktionen, ist dass die URL auf dem Webserver direkt nach dem Dateiupload in die Zwischenablage kopiert wird und ich diese dann ohne Umwege benutzen kann.
Der Upload einer ganzen Reihe von Bildern ist auch möglich.
Wenn man will kann man auch Bilder uploaden und sich automatisiert Thumbnails erstellen lassen. Die Freeware-Perle ist einfach gestaltet und lässt trotzdem in Version 1.5 kaum einen Wunsch offen. Schaut Euch einfach die Konfigurationsmöglichkeiten an.
Mein Tipp: Was manche nicht wissen, ist dass man Rightload per “Server-Import” weitere Dienste als die vorgegebenen FTP- und Http-Server unterjubeln kann. Dafür müsst ihr nur die entsprechende XML-Datei herunterladen und unter “Server importieren” in Rightload laden. Wenn der Lieblingsdienst nicht dabei ist, einfach im Rightload-Forum (Stichwort: “Server File Requests”) vorbei schauen. Und hier geht es zu Deiner Zukunft des Dateiupload per Rigthload ;-)
Nachtrag: In der nächsten Version will der Autor Rightload auch portabel verfügbar machen.