Differentielles Backup

Das differentielle Backup / die differentielle Datensicherung bezeichnet das vollständige Speichern aller veränderter und neu erstellten Dateien seit dem letzten Vollbackup. Dabei sind in jedem differentiellen Backup alle (!) Daten, die sich seit der letzen Vollsicherung  finden lassen gespeichert.

Nachteile des differentiellen Backup:

Die Nachteile des differentiellen Backup liegen in der großen zu sichernden Datenmenge und der damit verbundenen Dauer der Datensicherung. Bei wirklich großen Datenmengen ist die Anwendung des inkrementellen Backups angeraten, da sonst exorbitant große Sicherungsmedien benötigt werden.

Vorteile des differentiellen Backup:

Das differentielle Backup ist bei der Datenwiederherstellung einfacher, übersichtlicher und sicherer. (Meine Meinung)

Wieso einfacher und übersichtlicher?

Das inkrementelle Backup plus das letzte Komplettbackup / Vollbackup genügen um für einen bestimmten Zeitpunkt alle Daten wiederherstellen zu können.

Wieso sicher?

Es kann ja vorkommen, dass Daten vielleicht zwischenzeitlich (vor dem aktuellen differentiellen Backup) zerstört wurden, Dateien gelöscht wurden oder das aktuelle Backuparchiv einen Fehler aufweißt. Der Vorteil des differentiellen Backup ist, dass Daten ja mehrfach gesichert wurden und das somit sich die gesuchten Daten vielleicht noch in einen älteren differentiellen Backup befinden.

Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Sicherungszyklen zwischen den einzelnen Vollbackups an und deren Aufbewahrungszeit / Anzahl an Versionen, ob man sich für das differentielle Backup oder das inkrementelle Backup entscheidet.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherung
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen