dogado Managed Server > meine neue Heimat

Es war langsam an der Zeit den vielen Projekten und den Blogs Rechnung zu tragen. Ich konnte mich kaum noch, aufgrund von Zeitmangel, um die Sicherheit meines Root-Servers kümmern. Darüber hinaus brauchte ich über die Serversicherheit hinaus zusätzliche Datensicherheit. Ich hatte mich deshalb entschieden zu einem neuen Sponsor zu wechseln. Ich möchte an dieser Stelle meinem alten Sponsor Greatnet für die tolle Unterstützung danken und ich wüsche der Firma und dem Team weiterhin viel Erfolg!

Mein neuer Sponsor ist dogado. Eine schnell wachsende Dortmunder Firma aus dem Bereich der hochklassigen Hosting-Lösungen (vom vServer über Managed Server bis hin zum Housing und Colocation), die mit ihrer Support-Professionalität und den innovativen Produkten, wie ihrem Online Backup oder ihren wirklich coolen hosted Mac Minis, mich überzeugen konnte.

Was mich zum Wechsel bewegt hat und was ich bekam?

Ich wollte einen Managed Server mit ordentlich Bums, so dass ich mich ausschließlich um meine Projekte und Kunden kümmern kann und für zukünftige Projekte genügen Serverreserven habe (und keinerlei Sicherheitsupdates oder Konfigurationen vornehmen muss). Und ich wollte ein automatisiertes Backup aller Daten und Datenbanken inklusive Versionsverwaltung.

dogado gab mir

  • das Rechenzentrum Düsseldorf als Standort (Spitzen Anbindung),
  • neue Dell Hardware und
  • ein professionell eingerichtetes und konfiguriertes Debian Lenny LAMP.

Nach ein paar Emails und Telefonaten mit dem Support sowie dem Marketing wusste ich, dass ich hier richtig war. Der Support war gut erreichbar, hilfsbereit, schnell und kompetent und das Marketing voller Ideen und offen für meine.

Was mich dann restlos überzeugte war das Server Online Backup. Wie zuvor erwähnt bietet dogado ein Online Backup und dieses läuft unter Windows, Mac OS X und Linux. Es unterstützt sowohl Desktop-System als auch Server, mit ihren verschiedenen Anforderungen.
Das Server Online Backup auf meinem dogado Managed Server sichert

  • alle Einstellungen von Plesk,
  • alle meine Projekt-Dateien und
  • Datenbanken.

Wenn ich neue Projekte anlege, werde diese auch gesichert und der Clou ist, wenn ich Unsinn treibe kann der Support oder ich selbst eine alte Version jederzeit wiederherstellen. Und um das Ganze perfekt zu haben ist mein lokaler Windows Online Backup Client mit den Sicherungen meines Managed Servers verlinkt, d.h. ich kann mir lokale Kopien aller Server-Daten und Datenbanken ziehen, wann immer ich will. Besser wäre nur noch, wenn ich mit dem Windows Clienten auf dem Server Wiederherstellungen durchführen könnte, aber so etwas machen die Jungs von dogado auch noch ;) Mal ganz ernsthaft, ich habe noch nie so viel Sicherheit verspürt. Das Server Online Backup ist sehr beruhigend.

Umzug vom Root-Server zum Managed Server

Ich habe seit dem Ärger mit meinem Webhoster alle meine Domains beim Domain-Registrar, so dass ein Umzug jederzeit und schnell möglich ist. Dachte ich! Die Umstellung der Domains war auch kein Thema, aber die schiere Anzahl der Projekte und Kunden brauchte seine Zeit, auch wenn ich alle Daten von Server zu Server direkt verschieben konnte (was übrigens das größte an einem Server ist ;)

Erfahrungen mit dem dogado Server

Wie oben erwähnt ist auf dem Managed Server von dogado ein

  • Debian Lenny inklusive LAMP installiert und
  • es läuft ein Plesk 9.3.
  • Zusätzlich wurde das oben erwähnte dogado Online Backup für Server installiert (Sicherung Dateien und Datenbanken!!)

Die gesamte Software-Konfiguration konnte meinen Ansprüchen, die echt nicht leicht zu erfüllen sind, genügen.

Die Hardware des Managed Servers von dogado sieht so aus, ein

  • Xenon,
  • 8 GB RAM,
  • Raid 5 450 GB

Zusätzlich zu der Hardware und Software habe ich einen gut erreichbaren und qualifizierten (!) Support und werde über Serverausfälle via SMS und Email informiert bzw. wenn der Server wieder läuft auch darüber. Server Monitoring

Ein paar Test gefällig?

Reaktionszeiten

Schauen wir uns mal die Reaktionszeiten und die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus an. Als Beispiel nutze ich den viel besuchten Artikel Windows 7 Backup

server_geschwindigkeit

Man kann sehen, dass der Artikel in den USA (es handelt sich um pingdom.com) innerhalb von 1,1 Sekunden vollständig erscheint. Die erste Reaktionszeit mit 0,6 Sekunden ist wahrscheinlich der Tageszeit geschuldet (Mittags sind oft um 10  bis 15 gleichzeitigen Seitenzugriffe zu verzeichnen). Insgesamt zeigt sich, dass ein optimiertes WordPress und, obwohl viel besuchter Server, trotzdem sehr gute Seitenaufbauzeiten erreichen können.

Gleichzeitige Besucher und resultierende Ladezeiten

Aber schauen wir uns mal die Überlebensfähigkeit des Servers von dogado an. Was ist, wenn ich auf WordPress   ohne Cache und einigen Plugins, 20 bis 50 gleichzeitige Besucher los lasse?

test_managed_server_dogado

In diesem Test wurden jeweils für 60 Sekunden zunächst 10 Besucher / Sekunde, dann 20 Besucher / Sekunde … bis zu 50 Besucher / Sekunde über eine Minute auf den Webserver los gelassen (während des normalen Betriebs!!). Wie man sehen kann schafft der Server in der Sekunde spielend 40 bis 50 gleichzeitige Besucher.

Resultierende System-Belastung

Und um nun die Kraft und Schnelligkeit des gut konfigurierten Webserver zu zeigen hier mal das Load Average des dogado Managed Server während des Lasttest von oben:

load_average_server

Weitere Worte  sind überflüssig. :-)

Fazit zum Umzug und zu dogado

dogado hat mir alles gegeben was sie versprochen haben und das war sehr viel. Mein neuer Sponsor und der dogado Managed Server haben mich überzeugt. Ich kann nach fast einem Monat Managed Server sagen, dogado kann ich empfehlen und ich bleibe hier bis jemand den Stecker für das Internet zieht ;) Ich bin einfach das erste Mal rund herum zu frieden und kann mich auf meine Projekte konzentrieren.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webspace
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen