Ordner synchronisieren + sichern mittels Dropbox und Symlinks

Die Dropbox ist zum Ordner synchronisieren mein Lieblingsmittel, weil sie unglaublich schnell und gleichzeitig dezent im Hintergrund arbeitet sowie alle Daten mit ihr online gesichert sind aufgrund der Speicherung verschiedenen Versionen aller synchronisierten Daten. Die verschlüsselten Daten / Passcards meine Passwort-Managers Roboform synchronisiere ich bsp. mit der Dropbox.

Nur das Problem der Dropbox ist, dass man nur einen Ordner hat und nicht wie bei Live Mesh verschiedene Ordner zur automatisierten Synchronisierung hinzufügen kann. Aber das lässt sich per Symlink ändern ;-)

Was ist überhaupt ein Symlink wie hilft er beim Ordner synchronisieren?

Unter Windows Vista kann die Einschränkung der Dropbox schnell per symbolischer Verknüpfung beseitigt werden. Wikipedia zum Thema Symlink:

Eine symbolische Verknüpfung, auch symbolischer Link, Symlink oder (fälschlicherweise) Softlink genannt, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem (Datei oder Verzeichnis), die auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis verweist. Es ist also lediglich eine Referenz und kein richtiges Element. Um einen Eintrag in das Dateiverzeichnis zu erstellen, werden harte Links (engl. hardlink) verwendet.

Seit Windows NT 6.0 (Windows Vista, Windows Server 2008) stehen echte symbolische Links zur Verfügung, die transparent im Dateisystem vorliegen und auf Dateien, Verzeichnisse oder UNC-Pfade verweisen können. Symbolische Links dürfen allerdings nur mit Administratorrechten angelegt werden.

Nutzer von Windows 2000 oder Windows XP stehen bei mehrere Ordner synchronisieren damit hierbei im Regen, da man unter Windows 2000 / XP zwar Symlinks anlegen kann, diese von ihrer Funktion jedoch nicht die gleichen sind wie unter Windows Vista. Unter den alten Windows-Systemen werden die Ordner zwar verlink, aber nicht aktualisiert, d.h. neue Dateien werden nicht erkannt so dass eine Nutzung für die Dropbox keinen Sinn macht. Habt ihr eine Lösung?

… und so werden mehrere Ordner synchronisiert bzw. per Symlink in die Dropbox eingebunden

Wer die Unterschiede von Symlinks unter Windows 2000, XP und Vista noch genauer wissen will und etwas Englisch beherrscht, kann die Webseite von Link Shell Extension lesen. Wie der Name schon sagt, erweitert die Freeware das Kontextmenü um ein paar sehr sinnvolle Punkte.

Zunächst wählt man die Quelle aus…

symlink quellle

… und dann setzt man den Symlink.

ordner synchronisieren

Installation des Link Shell Extension

Wer noch kein Visual C++ SP1 installiert hat holt dies nach und installiert danach das Link Shell Extension (Download ganz am Ende der Seite). Mir kommt das Ganze wie eine von M$ vergessene Funktion für den Explorer vor. Ihr werdet das Tool lieben!

Ein Beispiel: Ordner synchronisieren meiner Live Writer Entwürfe

Den Ordner vom MS Live Writer unter Nutzerprofil > Dokumente > My Weblog Posts als Quelle des Symlinks wählen:

dropbox ordner synchronisieren

Und nun bsp. den Ordner Backups auswählen und den Symlink “rein” setzen.

Und das Ergebnis des Ordner synchronisieren:

robofrm synchron

lie writer synchronisieren

Fazit – Mehrere Ordner synchronisieren mittels Link Shell Extension und Dropbox

Das Link Shell Extension ist genau was mir fehlte um die Dropbox zu perfektionieren. Jetzt müssen die Jungs von Dropbox nur noch etwas den Speicherplatz (2GB) erhöhen ;-) Meine beiden Thinkpads sind auf diese Art und Weise immer automatisch synchron und alle Daten sind auch noch gesichert.

Anmeldung bei der Dropbox

über einen dieser Leser und als Neubenutzer 250 MB dadurch mehr bekommen (keine Nachteile!):

  • Mirians Dropbox
  • Olivers Dropbox
  • Fermanns Dropbox
  • Funnys Dropbox
  • Thomas Dropbox
  • Roberts Dropbox
  • Wernerns Dropbox
  • Dorns Dropbox
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen