DynDNS und andere DynDNS Dienste mit DDWRT gleichzeitig aktualisieren

Ich zeige hier kurz, wie ihr mehrere dynamischer Domain-Name-System-Einträge (kurz DynDNS) bei mehreren Providern via einem DDWRT-Router gleichzeitig aktualisieren lassen könnt.

DNSoMATIC und DDWRT

DNSoMatic ist ein Dienst von OpenDNS und ist kostenlos. Der Dienst ermöglicht es eine IP gleich mehren DynDNS Diensten mitzuteilen. Ich habe Konten bei NO-IP.ORG und DynDNS. Vielen wird es ähnlich gehen. Und statt nun in endlos vielen Konfigurationen den DynDNS-Dienst zu wechseln, ist hier die Lösung für den Abgleich von eine Unzahl an dynamischen DNS Services.

Also erst dort anmelden und dann unter DDWRT > DDNS folgende Einstellungen durchführen (E-Mail-Adresse und Passwort natürlich austauschen).

DynDNS DDWRT

Dann wird es auch was mit NO-IP.ORG, DynDNS.ORG, OPENDNS… und vielen anderen DynDNS Services.

dyndns services

Übrigens, wenn ein Dienst nicht gelistet sein sollte einfach eine Email an  DNSoMatic schreiben. Die Jungs ergänzen den Dienst dann. OpenDNS ist ein spitzen Laden und die DNSoMatic-Leute gehören dazu. Muss auch mal gesagt werden, ist ja auch noch alles kostenlos!

Chronologisch weiterlesen zum Thema Netzwerk
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen