Firefox schneller starten
Den Firefox schneller starten zu können wünscht man sich immer, wenn gerade mal schnell was angeschaut werden soll. Die Taktik der meisten: Firefox startet schnell, wenn er schon auf ist, also bliebt er geöffnet. Hmmm…
Der Firefox ist das einzige Programm unter Windows auf das ich wirklich nicht mehr verzichten will! Grund dafür ist die endlose Anzahl an Erweiterungen, welche Mozilla Firefox fast schon zu einem eigenen Betriebssystem werden lassen. Leider wird aus dem schnellen Fuchs schnell ein gemächlicher Fuchs, wenn es um den Start geht. Gerade im Vergleich zum IE und erst recht im Vergleich zu Googles Chrome ist der Start des Firefox nicht zeitgemäß bzw. einfach lahm!
Hier auf die Schnelle meine Tipps um Firefox schneller starten zu können:
Anzahl und Auswahl der Addons
Die Anzahl
…meiner Addons liegt gerne mal zwischen 30 bis 50 Stück. Bei mir startet der Firefox immer noch schnell, wenn (wie aktuell) 15 Erweiterungen aktiviert habe. Nun werden brauchen manche Leute alle ihre Addons, deshalb schlage ich eine Aufteilung vor in normale Nutzung und spezielle Nutzung, wie beispielsweise Webdesign. Dies lässt sich auf verschiedene Arten bewerkstelligen:
- Firefox-Profile nutzen –> blöd ist, dass Firefox nun ständig das Profil anfragt; Lösung: Verknüpfung für das jeweilige Profil
- Installierte und portable Firefox-Instanzen nutzen –> habe ich sowieso für Kunden
- Firefox auf Host und auf virtueller Maschine –> ich nutze dafür VirtualBox, aber man kann natürlich auch den Windows 7 XP Mode nutzen
Welche Variante ihr wählt hängt von Eurem Nutzerverhalten ab.
Auswahl der Firefox-Erweiterungen
Viel wichtiger ist jedoch die Auswahl der Erweiterungen um den Fuchs schlank zu halten und den Firefox schneller starten zu können. Man bekommt recht simpel per Try & Error heraus, welche Erweiterungen den schnellen Firefox-Start behindern.
Einfach unter Extras > Add-ons von oben nach unten jeweils eine Erweiterung deaktivieren und dann einen Neustart des Firefox durchführen. Wenn man sich nicht sicher ist einfach noch einmal starten, um ohne Veränderungen einen normalen Start zu testen.
Bei mir wurde der Start von Firefox viel schneller als ich Adblock Plus deaktiviert habe. Der Witz war, dass ich die Erweiterung nur temporär genutzt habe und sie eigentlich selbst deaktiviert war.
Das Scrapbook, was ich als Startbremse vermutet habe macht mit > 300 Einträgen keinen Unterschied.
Welche Add-ons sind bei euch die Bremsen? Wann startet der Firefox schnell und wann lahm?
Chronik, Cache und Updatesuche
Der Firefox hat die Angewohnheit große Datenmengen zu sammeln, was eigentlich niemand braucht. Unter Extras > Einstellungen > Datenschutz kann man ihm das abgewöhnen.
Ich lasse noch zusätzlich die Chronik teilweise löschen (siehe letzter Punkt).
Darüber hinaus begrenze ich gleich noch den Cache des Fuches auf 10 MB, obwohl bei den oberen Einstellungen dies eigentlich nicht nötig wäre.
Um Firefox schneller starten zu können ist es zwar zu vernachlässigen, aber für meinen Workflow wichtig: Mich nerven die ständigen Benachrichtungen über Updates von Erweiterungen, so dass ich den Check zum Start deaktiviere und nur die Überprüfung von Firefox selbst durchführen lasse und mich dann auch entscheide was ich tun will.
Verschiedenes von Hacks bis Tipps zum schnellen Firefox
Im Netz finden sich aktuell viele Tipps um den Firefox-Start zu beschleunigen, wie
- /prefetch:1 in die Verknüpfung zu schreiben (bei mir keine Verbesserung unter Windows 7),
- einen Firefox Preloader zu nutzen, so dass FF wie der IE schon vorgeladen ist (was bei mir zu verschiedenen Fehlern führte und dazu, dass Firefox sich sehr viel Speicherplatz nahm) und
- eine Defragmentierung der Datenbanken von Firefox mittels SpeedyFox (konnte aktuell keinen Unterschied feststellen)
Welche Tipps habt ihr um Firefox schneller starten und / oder schlanker zu halten?