Freeware Passwort-Manager für Chrome > Lastpass

Lastpass ist ein Freeware Passwort-Manager, d.h. im Gegensatz zur Passwortverwaltung Roboform Online kann man Lastpass völlig uneingeschränkt nutzen. Lastpass bietet auch einen Premium-Service für 1$ / Monat (u.a. für das iPhone und für besondere USB-Sticks), aber den kann man sich getrost schenken. Das gute an Lastpass ist, dass er weit besser in Chrome Felder (Benutzername und Passwort) erkennt und weit intuitiver zu nutzen ist.

Die Freeware Lastpass rockt! > Umstieg?

Ich bin schon wieder umgestiegen. Zunächst von Firefox zu Chrome und nun von Roboform zu Lastpass. Von Roboform habe ich zwei Lizenzen, die mit der kommenden Version 7 bestimmt wieder ein Upgrade brauchen werden und ich habe keine Lust mehr dafür zu zahlen, wenn die Entwicklung soooo.. langsam geht. Der Passwortmanager Lastpass dagegen ist das reinste Funktionsfeuerwerk.

Passwortverwaltungen im Vergleich

Irgendwie wirkt alles an Roboform online im Vergleich zu Lastpass etwas altbkacken und umständlich. Ein paar Funktionen von Lastpass sind so genial einfach, dass ich mich frage wieso die Jungs von Roboform darauf noch nicht gekommen sind (u.a. AutoLogin und Favoriten).

Die Erfahrungen mit Roboform als Windows-Software waren so lange ich beim IE und Firefox blieb zufriedenstellend, aber die Erfahrungen mit Roboform online waren ernüchternd. Schon am ersten Tag hatte ich zwei Stunden keinen Zugriff auf die bei Roboform online gespeicherten Passwörter –> dicker Minuspunkt. Dann wollte Roboform auch teilweise Zugänge nicht eintragen und auch nicht speichern, weil Felder nicht erkannt wurden und ähnliches…

Der Freeware Passwort-Manager war eigentlich nur ein Test, aber die Installation von Lastpass und der Import der Zugänge aus Roboform war schneller gemacht als gedacht. Als dann auch noch alle meine Browser auf allen Systemen automatisch synchron waren und alles tadellos lief war für mich klar ich habe eine neue Freeware-Perle gefunden.

Alternative Passwort Manager als Freeware, wie Keepass, gibt es natürlich, aber überzeugen konnten mich diese bei Tests nicht. Und die übrigen Shareware-Tools, wie Steganos Passwort etc., sowie die Sicherheits-Suiten mit Passwortschutz und –speicherung waren alles andere als zeitgemäß.

Kennwortverwaltung Lastpass > Unterstütze Browser und Betriebssysteme

Schauen wir uns die Software an, die uns Benutzernamen und Passwörter nicht mehr vergessen lässt. Der Name Lastpass soll soviel wie das letzte zu merkende Passwort heißen und bei der Unterstützung an Plattformen ist dies keine leere Versprechung!  Der kostenlose Passwort-Manager arbeitet mit allen nur

  • erdenklichen Browser (Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer aber kein Opera),
  • PC-Betriebssystemen (Windows 2000 bis Windows 7 (32 und 64bit), MAC OS X, Linux, Solaris, BSD..) und
  • Mobil-Betriebssystemen (iPhone OS, Andoid, Symbian, WebnOS, Windows Mobile) zusammen.

Wem das alles noch nicht reicht, dem bietet die Freeware Passwortverwaltung auch noch eine portable Version von Firefox mit Lastpass für USB-Sticks an und und und…

Passwortmanager Lastpass > Besonderheiten und produktive Funktionen

Was mir besonders gut gefällt an der Kennwortverwaltung ist die

  • Integration in Firefox und Chrome (links selbst erkennend und rechts via Icon),

lastpass_passwortmanager chrome_lastpass

  • die Funktion Autologin, d.h. man geht auf Gmail und Lasspass trägt automatisch alles ein und öffnet Gmail…,
  • die Funktion Favoriten, so dass die meist genutzten Zugänge schnell verfügbar sind,
  • die Funktion URL erkennen, bei der ich automatisch auf meinem Blog eingeloggt werde und
  • der übersichtliche und pfeilschnelle Passwort Tresor zur Verwaltung der Passwörter.

passwort_tresor_lastpass

Kurz gesagt, der Funktionsumfang ist beeindruckend!

Sicherheit und Datenschutz

Bei einem Passwort-Manager, der alle Passwörter online und nicht offline ablegt, muss man Vertrauen in die Firma haben. Mein Passwort Depot bei Lastpass hat leider keine Schlüsseldatei, die meine Daten nur für mich lesbar macht. Es werden zwar alle Daten verschlüsselt abgelegt, aber hier muss ich dem Unternehmen vertrauen, dass sie für Ordnung und Datenschutz sorgen. Ein Export ist jederzeit möglich, aber was ist wenn die Datenbank von Lastpass mal gehackt wird?
Ich habe mittlerweile eine Unmenge an Daten online. Ich sehe es so, wenn man nicht leichtfertig mit den Zugängen umgeht und nicht jeder x-beliebigen Firma traut, dann kann man Pech zwar nicht ausschließen, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit von einer Sicherheitsverletzung minimieren. Wenn ich meinen Gewinn an Produktivität (an allen Browser immer aktuelle Zugänge) vergleiche mit dem Risiko, dann nutze ich Lastpass.
Was mich bei diesem Thema eher stört ist, dass es sich fast ausschließlich um nordamerikanische Unternehmen handelt, die innovative und kostenlose Dienste anbieten (Bsp. Dropbox). Was ist mit den Informatikern in Deutschland los?

Dokumentation und Demonstration von Lastpass

Der Freeware Passwortmanager ist gut dokumentiert, weshalb auch der Umstieg von Roboform zu Lastpass so problemlos war, und bietet darüber hinaus noch verschiedene Video-Anleitungen.

Habt ihr eine Freeware Passwort-Manager Alternative? Gebt ihr Lastpass eine Chance?

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherheit
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen