Gmail Sortierter Eingang > Tipps

Gmails sortierter Eingang gefällt mir sehr gut! Der Posteingang nach Prioritäten ist eine Art automatischer, trainierbarer Ham-Filter. Wieso noch niemand auf die Idee gekommen… Anyway, ich habe ein paar Tipps für die sortierte Inbox.

Einstellungen für vier Bereiche

Ich habe meinen sortierten Eingang so eingestellt (keine großen Änderungen zu den Standard-Einstellungen bis auf den vierten Bereich):

Sortierter Eingang

Mein sortierter Posteingang ist hierarchisch von oben nach unten geordnet. Mit den oben gezeigten Einstellungen erhalte ich

  1. einen Bereich für WICHTIG und UNGELESEN, d.h. diese Email müssen umgehend lesen werden.
  2. einen Bereich der markierte und damit besonders wichtige und schon gelesene Email, d.h. MARKIERT dient mir wie eine To-Do-Liste in den Emails.
  3. einen Bereich im Eingang, der wichtige und gelesene Emails enthält, die ich beantworten & archivieren will oder nur noch archiviere wenn alles entsprechend erledigt ist (= unwichtigere To-Do-Liste).
  4. Der vierte Bereich ist der alte Posteingang, der meine Aufmerksamkeit nur einmal am Tag bekommt.

Wichtig ist hierbei, dass leere Bereiche ausgeblendet werden, so dass oben nur das wichtigste steht.

leere Bereiche ausgeblenden

Übrigens über Weitere Optionen erhält kann man die Möglichkeit Labels anzeigen zu lassen.

Filter trainieren und manipulieren

Wie oben angesprochen kann man den sortierten Eingang trainieren indem man falsch eingeordnete Emails manuell als wichtig oder unwichtig einstuft.

wichtig

Via Filtern und Wildcard kann man Emails bestimmte Domains automatisch als wichtig oder unwichtig taggen lassen: Bsp.: *@tim-bormann.de

Tipp: Sortierter Posteingang und Mehrere Posteingänge parallel

Bei mir ist die Priority Inbox als Standard beim Laden von Gmail eingestellt und auf der linken Seite kann man Posteingang auswählen und bekommt die normale Inbox zu sehen, die mit dem Labs Feature Mehrere Posteingänge mir nach Labels geordnete Emails zeigt.

SNAG-0004

Hier werden auch Emails sichtbar, die via Filter die normale Inbox einfach überspringen.

Welche Tipps habt ihr noch zum Thema Sortierter Eingang und Gmail?

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webdienste
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen