Google Position ermitteln

Heute mal was ganz anderes, genauso wie es interessant ist die Besucherzahlen zu kennen so  ist es auch interessant die Google Position ermitteln zu können. Man kann ja schließlich in den Besucherstatistiken sehen durch welche Suchbegriffe Leute auf die Seite kommen, aber die Zugriffszahlen können trügerisch sein. Bei gleichem Ranking kann es sein, dass während der WM kaum einer kommt weil einfach kaum einer surft.
Für ein Blog wie meines ist eine solche Überprüfung relativ uninteressant, aber für Kunden bei denen das Ranking von ein paar Suchbegriffen über viele hundert oder sogar tausende von Euro entscheiden ist die Position in Google sehr interessant. Da bei mir viele Webmaster mitlesen ist der Artikel vieleicht auch für Euch interessant.

Lokal oder Webdienst?

Nun gibt es zwei Möglichkeiten die Suchmaschinenposition zu überprüfen, d.h.

  • lokal von der eigenen Maschinen oder
  • im Netz von einem Webdienst.

Lokal > Accurate Monitor for Search Engines

Die Ranking-Software Accurate Monitor bietet alles was man sich so wünscht in Sachen Überprüfung der Suchmaschinenposition, aber kostet 69€. Eine einmalige Zahlung von 70€ ist für Menschen, die auf die Werte angewiesen sind nicht viel. Für umme also kostenlos gibt es Free Monitor for Google, was übrigens für die meisten Blogger reichen dürfte sich einen monatlichen Überblick zu verschaffen, wenn daran Interesse besteht ;)

google_position (Custom)

Automatisieren kann man das Ganze auch, aber dafür muss natürlich immer ein Windows-Rechner laufen.

Webdienst > Ranking Spy

Wer einfach nur regelmäßig die Google Position ermittelt bekommen will oder sogar per Email zugeschickt bekommen will, dem lege ich Ranking Spy ans Herz. Einmal den Ranking-Check angelegt muss man nichts mehr tun, außer man will weitere Überprüfungen einfügen. Für meine Kunden habe ich diese Variante gewählt, vor allem weil die Kosten überschaubar sind.

Ich habe testweise ein paar Begriffe eingegeben und muss sagen, dass sowohl der Dienst als auch die die Auswertungen übersichtlich sind. Die überprüften Ergebnisse stimmten i.d.R. Und für mein teilweise schlechtes Ranking können die Jungs ja nichts ;)

google_ranking

Es gibt einen kostenlosen und einen Testzugang für Ranking Spy.
Soweit so gut, ich teste weiter und halte Interessierte auf dem Laufenden, aber nicht über meine Google Positionen ;)

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webdienste
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen