Google Ranking ermitteln
Heute soll es mal um das Thema Google Ranking ermitteln gehen (auf Englisch kurz und gut Rank-Tracking genannt) . Jetzt hören ich sie schon sagen, Monitoring und Controlling sind soooo… langweilig. Aber Profis wissen ohne Fakten und deren Historie geht es nicht im professionellen Umfeld.
Manuelles Tracking
Bei kleinen Webseiten hält sich der Aufwand einer manuellen Ermittlung des Google Rankings in Grenzen. Und man erhält schnell einen guten Eindruck über die jeweilige Mitbewerbersitutation. Am besten dokumentiert man alles in einer Tabelle.
Man kann so vorgehen:
- Schlüsselbegriffe bei Google eingeben (in Deutschland ist Bing und andere Suchmaschinen meines Erachtens unwichtig; URL der Suche dabei für später speichern).
- Google Rangposition des zu untersuchenden Dokuments aufschreiben .
- Zusätzlich macht man Notizen über Optimierungen und dokumentiert somit gleichzeitig den Erfolg oder halt auch den Misserfolg.
Hier ein Beispiel für eine solche Tabelle. Ich nehme Caschy meist gelesenen Top 1 Artikel einfach mal als Beispiel.
Vorteil des manuelles Trackings ist der automatische Blick auf besser platzierte Webseiten und wie diese optimiert haben. Welche Titel , welche Dateinamen wurden verwendet und weitere Onpage-Faktoren kann man sich ansehen.
Automatisches Rank-Tracking
Das Google Ranking ermitteln ist für mehr als 20 Keywords ist schon etwas mühselig. Bei 50 Suchbegriffen wird es schon aufwendig und alles darüber hinaus schafft man nur mittels automatischem Rank-Tracking. Im Artikel Google Position ermitteln hatte ich schon Möglichkeiten vorgestellt. Heute will ich die Freeware CuteRank und die größere Softwarelösung Advanced Web Ranking vorstellen.
CuteRank
Das Google Ranking ermitteln kann man mit CuteRank für eine Webseite / ein Blog kostenlos. Mit der Pro-Version kann man für mehrere Seiten die Position bestimmen, was aber die meisten von uns nicht brauchen werden.
Die angefügt Übersicht ist langweilig, weil ich ja keine alten Daten habe (Caschy ich überwache Dich also nicht sei unbesorgt).
Zwischenfazit: CuteRank reicht für kleinere Projekte völlig aus.
Advanced Web Ranking
Geht es darum für mehrere Projekte und für deren Konkurrenz das Google Ranking ermitteln zu können bzw. automatisiert zu checken, anzuzeigen und zu vergleichen, dann ist meiner Meinung nach Advanced Web Ranking die Softwarelösung der Wahl. Die SEO Software arbeitet stillschweigend im Hintergrund und simuliert das Verhalten eines Menschen um nicht falsche oder keine Ergebnisse von Google zu erhalten.
Die Standard Edition kostet einmalig 99 USD und die Professional 199 USD, wobei die Pro eher etwas für SEOs ist.
Die Funktionen, wie das Site-Ranking, sind spitze. Ich bleibe einfach mal beim Beispiel von Caschys Artikel und wir schauen uns die Ergebnisse an.
Für den Begriff “Windows 7 Passwort” schlägt AWR mehrere weitere Kombinationen vor und untersucht das Ranking für diese auch sofort.
Wie man schön sehen kann rankt Caschys Artikel für gleich 5 Kombinationen auf Platz 1 unter Google, was die wöchentliche Top 10 Platzierung beim ihm fast erklärt. Noch dazu ist er unter weiteren 3 häufig gesuchten Kombinationen unter den Top 5 in den Google SERPs und insgesamt mit 9 Kombinationen unter den Top 10. Schlussendlich dürfte klar sein, dass er bei dem Thema von Google Deutschland massiv Besucher bekommt. Ob Caschy nun das Google Ranking ermitteln sollte ist fraglich, aber dem Interessierten wird schnell klar wieso er so viele Besucher zu diesem Thema bekommt.
Hier der übersichtliche Assistent:
Und zum Schluss die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- simuliert menschliches Verhalten bei der Ermittlung des Rankings
- schlägt weitere Suchbegriffe über Google Suggest vor
- arbeitet unbeaufsichtigt
- erstellt Google Ranking-Reports und verschickt diese per Email oder lädt sie auf die Webseite via FTP
- beobachtet das Google Ranking der Konkurrenz
- …
Zusätzlich: In der größeren Enterprise-Version bekommt man noch das keyword research tool dazu. Hier mal ein Screenshot.
Na das Keyword-Tool findet man wohl auch so, oder?
Fazit
Das hier ist kein SEO-Blog und soll es auch nicht werden. Softwarelösungen und Webdienste sind einfach mein Steckenpferd. Das Google Ranking ermitteln ist aber nicht nur was für SEOs. Die meisten Blogger wollen wissen (und wenn möglich bestimmen) wo Besucher her kommen. Was bringt es mir wenn ich tausende Besucher für einen Artikel über eine Single von Rammstein bekomme.
Zurück zum Artikel, CuteRank ist bei mir aktuell vorne, ich habe aber auch bei Kunden schon interessante Daten von Advanced Web Ranking gesehen. Letztendlich finde ich beide automatischen Lösungen gut. Manuelles Tracking ist nicht mein Ding.
WICHTIG: Google weißt extra darauf hin, dass man Tools zur automatischen Ermittlung des Google Ranking nicht benutzen soll. Jeder muss also wissen was er da macht.