Im Internet TV aufnehmen

Seit ich im Ausland lebe war für mich die Frage, wie ich das Deutsche Fernsehprogramm sehen kann bzw. aufnehmen kann? Die klassische Variante per Schüssel kam für mich nicht in Frage und mit einem DSL-Anschluss bieten sich heute online TV-Rekorder regelrecht an. Im Internet TV aufnehmen ist jedoch nicht ganz so leicht oder besser gesagt es hat andere Stolperfallen.

Ich habe mir drei verschiedene TV-Rekorder näher angesehen. Mein Ziel war es im online TV aufzunehmen und später am PC oder am Fernseher anschauen zu können. Die drei online TV-Rekorder, die ich mir angesehen habe sind:

Online TV aufnehmen mit SAVE.TV

Der TV-Rekorder SAVE.TV bietet jedem Neukunden 14 Tage for free einen Online Videorecorder an. SAVE.TV bietet:

  • 36 Fernsehsender kann man mitschneiden auch parallel
  • 50 Stunden online Videoarchiv, d.h. die Movies und Sendungen können im Internet gelagert werden und später per Download auf den PC geladen werden.
  • Der Videorecorder kann Xvid (Divx kompatibel) oder WMV (Windows Mediaplayer kompatibel) das Fernsehen aufnehmen.
  • Der Programmguide ist übersichtlich und bietet die Möglichkeit wiederkehrendende Sendungen, wie den Tatort, die Nachrichten und das Wetter, die Sportschau… in Serie, d.h. auch in Zukunft automatisch aufzunehmen! Sie programmieren dann nur noch Ihre Highlights extra.
  • Im TV-Navigator wählen Sie jede Sendung aus und die Highlight können Sie in Kategorien unterteilt schnell und übersichtlich direkt anwählen zum Aufnehmen.
  • Die TV-Sendung ist direkt nach dem Ende zum Download bereit.
  • SAVE.TV ist die ersten 14 Tage for free danach kostet der TV-Recorder zwischen fünf und zehn Euro pro Monat.

TV-Recorder online mit OnlineTVRecorder

OnlineTVRecoder ist ein kostenloser onlinevideorecorder um im Internet TV aufnehmen zu können.
Auch bei dem kostenlosen TV-Recorder kann man elektronischer Programmzeitschrift (kurz EPG) die gewünschten Sendungen zur Aufnahme und späterem Download auswählen. Auch hier liegen die Konzentration auf dem Deutschen Fernsehen bzw. den deutschen Fernsehsendern.
Alle durch OnlineTVRecorder aufgenommenen Sendungen und Movies werden verschlüsselt und können nach dem Download zunächst nur mit der eigenen TV-Software / Decoder-Software abgespielt werden.

Im Gegensatz zu SAVE.TV muss sich der Dienst auf anderen Wegen finanzieren und deshalb werden Benutzer in Gruppen unterteilt:

  • Neuling
  • Sponsor
  • Leecher
  • Premium

Die je nach Gruppenzugehörigkeit hat man andere Rechte, wie bsp. dass der Gruppe der Leecher (=Blutsauger) manchmal, wenn viele Nutzer Ihre Downloads tätigen, der Download vom OnlineTVRecorder-Server verwehrt wird und Sie nur der Bittorrent herunter laden können.

Die kostenlose Datenmenge zwecks Download ist bei dieser Online-Videothek auf

  • täglich 3 GB,
  • wöchentlich 7 GB und
  • monatlich 18 GB begrenzt.
  • Via Paypal oder Microdollar kann man im Zweifelsfall Download-Slots kaufen.

Shift TV das Fernsehprogramm aufnehmen

Shift.TV ist der dritte online TV-Recorder und bietet eine Mischung aus den beiden zuvor genannten. Der Benutzer kann Sendungen online sehr einfach in der elektronischen Programmzeitschrift zur Aufnahme auswählen.
Alle Aufnahmen unter zwei Stunden sind kostenlos herunter zu laden und alles darüber muss bezahlt werden. WebTV for free and to pay!
Der online tv rekorder, wie die Webseite selbst titelt, ist noch etwas spärlicher in seinem Webauftritt, was manch einer sogar als positiv empfinden wird. Einfach testen!

TV aufnehmen online – Persönliches Resumee

Ich habe nutze nun schon seit längerem SAVE.TV und war zwischenzeitlich mit den Downloadraten alles andere als zufrieden, aber es wurde nachgebessert. Das SAVE.TV-Plugin für den Internetexplorer zeigt Licht und Schatten.
Shift TV und OnlineTVRecoder habe ich nur angetestet. Für mich als Deutscher im Ausland ist es kostenpflichtiger Dienst ok. Für jemanden der einen TV-Recorder online haben will zwecks ein paar Aufnahmen hier und da, ist eher OnlineTVRekorder die Wahl.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webdienste
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen