7 iPad Alternativen mit Android, Linux und Windows

Ich schreibe gerade so viel über das iPad (sorry wenn es manchen nervt) und da dachte ich ich schau mich mal um welche iPad Alternativen es so gibt.

Mit Smartphone, ob nun iPhone oder Android Phone, plus Desktop / Laptop sind die meisten heute gut ausgestattet. Viele kauften sich Netbook, was ich persönlich nicht verstehen konnte, und diese werden nun abgelöst von den Tabletts der neusten Generation. Ich meine mit Tabletts Gadgets mit Touchscreen, Netzzugang und Apps.

Aber ich will nicht lange schreiben, schaut Euch besser die iPad Gegenentwürfe von HP und vielen anderen an.

Tabletts wo man hinschaut – Ein Vergleich

Man glaubt es kaum, aber es gibt eine ganze Menge pC Tabletts.

Apple iPad nur ein Anfang?

Fangen wir mit dem iPad / dem Original an und schauen uns die Vorteile und Nachteile an, jedoch muss man berücksichtigen dass das iPad marktreif bzw. auf dem Markt ist und die iPad Alternativen noch davon entfernt sind.

ProContra
Medien, Inhalte… Verfügbarkeit vom

  • mehr als 60.000 schon zu Beginn,
  • mehr als 150.000 iPhone-Apps,
  • mehr als 500 iPad Programme (zum Start)
  • Podcasts, Hörbücher, Musik…

Kostenlose Updates und Upgrades von iOS

Usability von Apple-Produkten

Wiederverkaufswert und Kultfaktor

Kein USB, HDMI usw.
Kein Multitasking oder Multiuser-System
Keine Flashunterstützung
Geringer Speicher und keine Aufrüstbarkeit (Problem bei HD-Material)

1. iPad-Alternative > Notion Ink Adam

Die indische Firma Notion Ink bietet bald den Tablett-PC Adam. Der Name ist etwas großspurig, oder?

Besonderheiten: Adam bietet alle möglichen Anschlüsse (USB, HDMI,SIM,MicroSD), Bluetooth, Wlan und 3G. Ist mit 750G sehr leicht. Es bietet eine Kamera, Mikrofon und ein zusätzliches Touchpad. Es soll mit Andorid, Ubuntu Linux und Chrome OS laufen. Und dann schaut Euch dieses Display im Sonnenlicht (Vergleich Mac Book Pro) an :)

ipad_alternativeadam

ProContra
Gleich zwei Displays in einem und kein Glare-Display!!
Full-HD fähig durch leistungsfähigen Prozessor
freie Betriebssystemauswahl
Programme frei übertragbar
Kein Store bislang und viele offene Fragen
Preis soll sich zwischen 330 bis 800 US$ bewegen

2. iPad Gegenentwurf > Fusion Garage joojoo

Wieder die Inder, dieses mal mit dem joojoo

Es ist mit 12,1 Zoll etwas größer als das iPad-Display und es läuft Ubuntu. Alles in allem ein Gegenmodell, aber das Adam macht einen konzeptionel ausgereifteren Eindruck.

Ich spare mir die Pro und Cons an dieser Stelle, da ohne 3G, GPS und nur angepasstes Ubuntu…

3. iPad Gegenvorschlag > OpenPeak OpenTablet 7

Das OpenTablet 7 (wieso eigentlich schon 7?) läuft mit einem Linux mit Flash-Oberfläche. Es ist damit der absolute Gegenentwurf zum flashlosen iPad ;-) Vorteil: Es gibt viele Entwickler, die Flash beherrschen und somit schnell Anwendungen programmieren könnten.

Es ist mit 7 Zoll viel kleiner, verfügt über Wlan, 3G, Bluetooth und vor allem USB.

Auch hier paar ich mir die Pros und Cons, da eher ein Prototyp als ein Marktprodukt.

4. iPad Gegenmodell > Archos 9 PCtablet

Das Archos 9 PCtablet (auch schon wieder Version 9, oder wie?) ist mit 8,9 Zoll etwas kleiner als das iPad, bietet aber die gleiche Auflösung (1024×600 Pixel). Als Betriebssystem läuft Windows 7 Starter (ob das eine kluge Wahl ist?). Es bietet Wlan und Bluetooth (kein 3G!!), USB sowie einen Port-Replicator mit Ethernet(!). Die Laufzeit ist mit 5 Stunden Windowskonform, aber nicht vergleichbar mit dem iPad. Es bietet einen Trackpad als Mausersatz und vom Betriebssystem die bekannten Vorteile und Nachteile.

5. HP und Microsoft First Tablett der HP Slate

Last but not least der HP Slate Tablett mit Windows 7. Hier ist natürlich unendlich viel Software verfügbar, aber ob Windows 7 wirklich ein Tablett-Betriebssystem ist und damit der Slate eine iPad Alternative ist lasse ich mal dahin gestellt.

6. Hoffnungsträger in Deutschland als iPad Konkurrenz > WePad

Das WePad ist der Underbog und Hoffnungsträger in Sachen Tablett-PC und Android. Es wird von vielen sehnlichst erwartet, aber bislang gab es viel heiße Luft.

Das WePad soll ein 11,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel haben. Es läuft als Betriebssystem ein Android Linux. Es bietet 16 GB / 32 GB, Wlan, 3G, Bluetooth, USB, Webcam, GPS, Beschleunigungssensor und Cardreader. Die Akkulaufzeit soll 6 Stunden betragen und es soll 800 g wiegen.

ProContra
Großes Display
Sehr viele Android-Apps verfügbar
Medien aller Art verfügbar
offenere Plattform als iOS
Update-Probleme bei Android (aktuell noch)
Geringe Laufzeit (~ 6 Stunden)

7. 1 & 1 SmartPad

Das SmartPad hat mir einen 7 Zoll Display bei einer Auflösung von 800 X 480 Pixeln ein kleineres Display als das iPad. Es hat einen 500 MHz-Prozessor dem 256 Arbeitsspeicher zur Seite stehen. 1 GB Flashspeicher läßt sich via SD-Karte auf bis zu 64 GB erhöhen. Auf dem SmartPad läuft ein Android 1.6.

Das Interessante ist der Vertriebsweg des SmartPad, da es kostenlos an 1&1 DSL-Neukunden (16.000er Leistung) weiter gegeben wird. Das ansonsten 300 € teure Gerät wird dem iPad nicht das Wasser reichen können, aber mit seiner Erweiterbarkeit (Appstore) und weil es so günstig bzw. kostenlos ist wird es sich in Deutschland schnell verbreiten!

smartpad

[einige Videos und Infos via martin]

Persönliches Fazit

Wie man sieht gibt es Alternativen zu Apples iPad. Es wird nicht mehr lange dauern und Android-Tabletts werden den Markt aufrollen. Das Apple mit dem iPad das Tablett neu erfunden hat, ein marktreifes Produkt schon jetzt verkauft, das eine schöne Packung mit einigen Funktionen bietet dürfte es der Konkurrenz schwer machen. Nichts desto trotz werden viele Benutzer Gegenentwürfe und Konkurrenzprodukte bevorzugen, die nicht so eingeschränkt sind (Kein USB, Dateisystem, iTunes…).

Ich sehe das Adam und das WebPad bei den Konkurrenten ganz vorne. Die Tabletts mit Windows hängen meiner Meinnung einer alten Zeit nach oder aber Microsoft zaubert mit Windows 8 etwas bahnbrechendes aus dem Hut und sie machen Windows 8 touchfähig mit multigesten Bedienung etc. Aber wie gesagt, ich gebe den iPad-Alternativen Adam und Wepad aktuell die besten Chancen eine wirkliche Konkurrenz zum iPad zu bieten.

Ich bin aber gespannt wie sich Google verhalten wird mit Google-OS und Android. Darüber hinaus warte ich mit Nokia und Memento auf ein Produkt. Es wird spannend bleiben!

Chronologisch weiterlesen zum Thema iPad
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen