iPhone Erfahrungen

Seit nun mehr vier Wochen bin ich Besitzer eines iPhones, deshalb ist es an der Zeit meine iPhone Erfahrungen nieder zu schreiben und ein Resümee zu ziehen.

Versprechungen oder gar Verheißungen bzgl. iPhone gibt es viele. Meist stammen diese von Apple-Fanboys oder einfach Leuten, die anderen zeigen wollen, ich kann es mir leisten und Du nicht… Ich will auf diese nicht eingehen, weil es keinen Sinn macht diesen Traumbildern auch noch Beachtung zu schenken.

Testberichte, schlechte Erfahrungen und Verrisse bzgl. des iPhones gibt es auch genügend. Einige darin angesprochene Punkte will ich im Folgenden aufgreifen.

Mir geht es bei meinen iPhone Erfahrungen hauptsächlich um die Frage, in wie weit das iPhone 3GS 16GB meine Bedürfnisse abdeckt und meine Wünsche erfüllt? Vielleicht findet sich der ein oder andere darin wieder. Jeder von Euch wird andere Anforderungen an ein Handy haben, ja es ist eigentlich ein Handy ;) . Der Vieltelefonierer, der Businessman, der hardcore Netzwerker, der Blogger, der Musikliebhaber, der Suchende nach der eierlegenden Wollmilchsau… ich glaube es wird klarer, ein iPhone ist ein Smartphone und bietet mit den Netzwerkschnittstellen und der Vielzahl an Apps für jeden etwas, aber ob es das richtige Smartphone für dich / mich ist muss jeder selbst entscheiden.

Der Weg des iPhones zu mir

Der reguläre Weg

In Deutschland und auch in Spanien, wo ich die meiste Zeit des Jahres lebe, wird das iPhone ausschließlich über die Telekom / Telefonica (Spanien) angeboten. Apple verdient sowohl beim Verkauf des iPhones als auch bei der Nutzung. Schön für Apple, aber Wucher und Beutelschneiderei sind noch nette Ausdrücke dafür und deshalb kam das iPhone so nicht zu mir.

Der alternative Weg

Im europäischen Ausland wird das Telefon auch ohne Simlock und ohne Vertrag angeboten, so dass findige Firmen, wie der schon besprochene MediaVersand.de, das iPhone nach Deutschland importieren und ohne Vertrag oder mit “normalen Verträgen” anbieten. Auf diese Art und Weise ist das Telefon immer noch teurer als ein HTC Touch HD oder das in Deutschland noch nicht erhältliche Google nexus one, aber wer Apple haben will / wollte musste schon immer tiefer in die Tasche greifen.

Zwischenfazit

Das iPhone kam auf dem alternativen Weg mit allen Vorteilen und Nachteilen zu mir. Dass das überhaupt notwendig ist nervt!

Die ersten iPhone Erfahrungen bzw. die ersten zwei Tage mit dem Smartphone

Ich gehe einfach mal ein paar Punkte durch:

  • Die Verpackung war typisch Apple sehr schick, was aber letztlich egal ist. Die Jungs können mir das Ding auch in einer Butterbrotdose schicken, weil ich die Verpackung sowieso in den Keller verbanne.
  • Das Telefon an sich liegt in meinen großen Händen sehr gut. Überhaupt ist das iPhone bzgl. Haptik und Optik erste Sahne, aber auch das hatte ich von Apple und bei dem Preis erwart.
  • Das Aufladen via USB oder USB-Stromadapter ist vorbildlich gelöst. Davon sind andere Hersteller meilenweit entfernt.
  • Die Installation der Simkarte ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie. Auch hier muss ich nicht das gesamte Gerät auseinander nehmen, wie bei anderen Handys.
  • Der erste Start des Telefons war eine Sache von zwei Minuten, dann konnte ich telefonieren, simsen, Emails lesen und schreiben sowie via UMTS oder WLan meine favorisierten Blogs lesen…
  • Der Touchscreen, eine der großen Neuerungen dieser Smartphone-Generation, ist ein Traum und schafft einen ungeahnten Suchtfaktor!! Und erstaunlicherweise ist das Gerät auch nicht dauern schmierig :)
  • Die gesamte Benutzeroberfläche macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Die Nutzung der Apps sowie der Einstellungsdialoge ist sehr schnell erlernt und ist im Prinzip immer gleich. Im Vergleich zu meinem Nokia ein Unterschied wie Tag und Nacht -> Apple? Job done! Nokia? Start again!
  • Wie nun das iPhone synchronisieren bzgl. Kontakte, Kalender, ToDo-Liste und Emails auf das Gerät bekommen? Kurz Google synckonfiguriert und wenige Minuten später waren meine Gmail-Kontakte, mein Google-Kalender und meine Remember the milkEinträge auf dem iPhone und für alle Anwendungen nutzbar… nach zwei Tagen war auch
    • mein Google Notizblock,
    • meine Roboform Zugänge bzw. Passwörter,
    • meine Readitlater-Liste,
    • meine Dropbox,
    • meine RSS-Feeds abrufbar und und und… aber dazu mehr im nächsten Punkt.
  • Der erste Besuch des Appstores und das erste Installieren und Deinstallieren von iPhone-Apps war / ist kinderleicht. Ab jetzt war ich im Apple- bzw. iPhone-Wahn und die nächsten zwei Tage war ich auf der Suche nach den perfekten und besten Apps für mich. Und ich kann Euch sagen, ich habe viele gefunden!

Zwischenfazit nach zwei Tagen

iphone erfahrungenMeine iPhone Erfahrungen bzw. die ersten zwei Tage waren vor allem eines SPASS und das ist wohl auch der “Trick” von Apple. Auch bei meinem starken Bedürfnis den Apple-Mythos zu wiederlegen muss ich eingestehen, ich kenne kein Smartphone und eigentlich kein anderes so komplexes Gerät, dass so eine kurze Einlernphase hat. Das iPhone könnte meine Mutter spielend bedienen!

Und ich denke genau in diesem Fakt gründet auch der Apple-Mythos, weil die meisten Anwender recht wenig wollen und diese (sagen wir 10 bis 20 ) Anwendungsfälle sind bei einem iPhone kinderleicht. Danach gibt es viel zu entdecken und zu spielen… Das ist für mich die Erklärung wieso so viele (Apple-)User mit dem iPhone glücklich sind und sogar davon schwärmen.

Ich war nach zwei Tagen auch im iPhone-Fieber (gut dass ich nicht zu diesem Zeitpunkt den diesen Artikel geschrieben habe ;) bzw. ich machte nichts anderes als Apps testen und meinen Rechner sowie meine Konten im Netz mit dem iPhone zu synchronisieren und zu verknüpfen.

4 Wochen iPhone-Nutzung > Was nervt?

Meine iPhone Erfahrungen der letzten 4 Wochen sind durchweg spannend gewesen und ich werde in den kommenden Tagen und Wochen Tipps und Tricks im Einzelnen berichten, aber jetzt mal Butter an die Fische. Das iPhone hat ein paar gravierende Nachteile und diese sollte man nicht verschweigen:

Die Kamera des iPhones nervt

Die Kamera des iPhones hat zwar > 3 Megapixel, aber ist weit davon entfernt ein Ersatz für eine Kleinbild-Digitalkamera zu sein! Die Cam bietet zwar per Benutzeroberfläche einen interessanten Weg der Fokussierung und die Auslöseverzögerung ist ok, aber das war es auch schon. Kein Blitz und kein echte Optik reduzieren die Kamera zu einer Digicam, die gerade mal für “kuck dir das mal an”-Bilder reicht, die man via Mail, Twitter oder Facebook Freunden schickt.

Ach ja, da sind wir auch beim Fehlen der MMS-Funktionalität, aber die halte ich persönlich für totalen Quatsch und deshalb erwähne ich sie hier auch nicht weiter.

Der Akku des iPhones nervt

Bei häufiger Nutzung des iPhones als Navi, als Spielekonsole, als VoIP-Client, beim häufigen Lesen der Emails oder der Feeds … ist der Akku des iPhones schnell leer! Wenn man unterwegs ist und noch Verbindungsproblemen (WLan oder Funknetz) dazu kommen, dann hält der Akku nur schwerlich 24 Stunden. Wenn man nun bedenkt, dass der Akku nicht wechselbar ist und man auf Reisen auf das Gerät angewiesen ist, dann haben wir hier ein echtes Killerkriterium für eine Menge Anwender! Es gibt Anwendungen, wie Musik hören, die können über viele Stunden benutzt werden, aber die Nutzung von UMTS und auch Wlan (letzteres weniger) ziehen den Akku leer.

Die Deaktivierung dieser Dienste um den Akku zu schonen, wie Wlan-, UMTS-Suche sowie GPS, wenn man die Dienste nicht benötigt, ist auf die Schnelle nur mit Cydia-Apps möglich. Im Normalfall muss man sich durch die Einstellungsdialoge hangeln, was Zeit kostet. Ich empfehle, Powerusern diverse Lademöglichkeiten zu schaffen bis Apple hier nachbessert.

iPhone OS ohne Multithreading nervt

Im Prinzip kann das iPhone nur ein App “gleichzeitig” ausführen. Es gibt eine Ausnahmen und ein Krücke für dieses Prinzip,

  • iPhone Mail, Safari sowie iPod laufen auch im Hintergrund und
  • Programme mit Push-Funktion können über die Push-Krücke auch im Hintergrund benachrichtigen, aber eben nicht wirklich laufen.

Dass das iPhone kein Multithreading bietet ist ein großes Manko, man muss Programme immer wieder schließen und neustarten nur um eine kleine Information an anderer Stelle zu bekommen. Es gibt Versuche via Jailbreak bzw. Cydia dem iPhone OS Multithreading beizubringen. Meine iPhone Erfahrungen zeigen, dass das nur Versuche sind. Apple muss selbst nachbessern!

Ein  Beispiel vielleicht noch, unlaublich nützliche Dienste, wie VoIP via Sipgate, werden regelrecht sinnlos, weil sie nicht im Hintergrund laufen bzw. im Falle von VoIP nicht auf eingehende Anrufe warten können.

Die Handy-Suite ist iTunes und das ist Himmel und Hölle zugleich

iTunes und der iTunes -Store sind sowohl sehr gut als auch total daneben. Nur ein paar Beispiele:

Gut gemacht… Die Backup-Funktion von iTunes für das iPhones (Einstellungen, Apps und deren Einstellungen und Daten und vieles mehr) funktioniert spitze und die Upgrades der iPhone-Firmware laufen perfekt. Podcasts und Musik kaufen sowie übertragen ist spielend einfach.

Schlecht gemacht… die Musik wird immer auf der Festplatte abgelegt und auch noch verteilt an verschiedene Orte, wenn man nicht aufpasst. Die Einstellungen von iTunes können nur gesichert werden, wenn man den gesamten Ordner sichert und nach einer Neuinstallation zurück spielt. Alles was Musik taggen betrifft ist eher rudimentär zu bezeichnen und von Automatisierung ist das Programm Meilen entfernt. Ich höre hier auf, weil es um das iPhone und nicht um iTunes geht.

Bluetooth nervt

Meine iPhone Erfahrung, die mich das Ding fast gegen die Wand werfen ließ, war als ich feststellen durfte, dass das iPhone OS nur rudimentär Bluetooth unterstützt. Das iPhone kann zwar mit einem Bluetooth-Headset umgehen, aber der Zugriff auf mein Sony-Autoradio funktioniert nicht und das nervt jede Minute im Auto!! Sowohl Nokias mit und ohne Symbian sowie das Sony meiner Freundin hatten keine Probleme mit dieser Anforderung. HILFE!

Fehlender direkter Zugriff auf die Musik nervt

Was soll ich sagen, ich möchte meine Musik gerne per WLan synchronisieren können und nicht immer iTunes bemühen müssen via USB. Ich will bei einem Freund Musik streamen und / oder kopieren können. Es gibt Programme, die ich noch vorstellen werde, die hier hilfreich sind, aber der restriktive Umgang mit dem mp3-Verzeichnis durch das iPhone bzw. durch Apple nervt. Auch via Cydia war dieses Problem nicht wirklich aus der Welt zu bringen.

T9 oder Rechtschreibkorrektur Fehlanzeige

Man glaubt es kaum, aber das tollste Telefon der Welt hat nur eine Art selbst lernendes Pseudo-T9. Auch hier muss Apple dringend Nachbessern.

iPhone Erfahrungen > Was rockt?

Was gefällt ist eine ganze Menge

  • Upgrades der Firmware sind kostenlos, d.h. neue Funktionen (hoffentlich bald Multithreading und verbessertes Bluetooth) bekommt man kostenlos, wenn ein neues iPhone heraus kommt. An dieser Stelle bekommt Apple von mir ein klares Plus!
  • Was rockt sind eine Unmenge an Kleinigkeiten, die einfach super gelöst sind, wie beispielsweise das Surfen mit dem Safari und Multitouch, die iPod-Funktionalität oder der automatische Wechsel zwischen Hochkantdarstellung und Panorama-Darstellung…
  • Zubehör zum iPhone gibt es wie Sand am Meer und auch nicht zertifiziertes Billigzeug von Pearl nutzt das iPhone nach einer kurzen Nachfrage.
  • Die Hardware überzeugt auf ganzer Line (bis auf genannte zwei Ausnahmen), d.h. der Prozess, das Display(!), die Lautsprecher, das Zubehör, ja einfach alles ist fehlerlos und wertig.
  • Die Unmenge an Apps decken wirklich jeden nur denkbaren Anwendungsfall ab:
    • Navigation,
    • Flug- und Stauinformationen,
    • Hotel-, Mietwagen-, Zug-, Tram-, Leihfahrrad- und Taxisuche mit automatischer Ortbestimmung,
    • Fremdsprachenlexikon, Sprachlernsoftware und Reiseführer für ein Urlaubsland,
    • Feste, Kinos, Konzerte, Restaurants … in der Umgebung,
    • sinnvolle Werkzeuge, wie eine Wasserwaage, Höhenmeter, GPS-Logger, Stoppuhr, Kompass,
    • Adminwerkzeuge, wie eine SSH-Konsole, FTP, WebDav und vielen weiteren Diensten…
    • Fernwartung via VNC und RDP von Windows-, Linux- und Mac-Kisten,
    • Voice over IP via Sipgate,
    • Lesen von Ebooks,
    • Nachschlagen von vielen verschiedenen Daten (Wikipedia, Rote Liste …)
    • Bloggen und neuste Statistiken zum Blog,
    • Bankgeschäfte und Einkaufen (Amazon, ebay….),
    • Twittern, chatten, waven und entzwerken bis der Arzt kommt,
    • und so vieles mehr ist für das iPhone kein Problem und es ist noch dazu richtig schick gemacht!!

Fazit

Wenn ich bei der Schilderung meiner bisherigen iPhone Erfahrungen die negativen Punkte etwas hervorgehoben habe, dann liegt das daran dass es bei so viel Licht auch etwas Schatten geben muss. Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass das iPhone noch gar nicht so alt ist, Apple neu in dem Segment ist und dass wir hier von einem kleinen Computer sprechen mit überragendem Touchscreen und wegweisender Benutzerführung und Anwendungen (= teilweise marktverändernde Neuerungen).

Und für an einem Kauf interessierte Leser will ich es so ausdrücken,

  • wer ein Handy sucht, was absolut leicht zu bedienen ist, zudem noch Spaß macht und gut aussieht, der wird mit dem iPhone glücklich werden.
  • Für Businessanwender, Stromsparfetischisten oder Fotofreaks ist das iPhone nicht geeignet. Für diese Gruppe gibt es wesentlich bessere (und preiswertere!) Geräte auf dem Markt.

Ich für meinen Teil bin wirklich glücklich mit meinem iPhone und werde schwer zu einem Android oder Blackberry zu überreden sein, aber kommt Zeit kommt Rat. Wir werden sehen. Wie sind so Eure iPhone Erfahrungen?

Chronologisch weiterlesen zum Thema iPhone
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen