App versehentlich gekauft? > Rückgabe kein Problem!
In Apples App-Store ist ein iPad Programm schneller gekauft als man es für möglich hält. Eigentlich wollte man ja das iPad App kaufen und nicht die Variante für das iPhone. Da hat man nun ein iPhone App versehentlich gekauft und weiß nicht was tun. Bei welchem Preis wird es richtig ärgerlich? Schon bei 79 Cent oder erst ab 4,99 €…? Aber was viele nicht wissen, eine App Rückgabe ist möglich.
Wichtig: Bitte diese Anleitung nicht zum kostenlosen Testen oder Nutzen von Apps nutzen, d.h. jetzt nicht wie wild Apps laden und dann das jeweilige App zurückgeben! Weil im deutschen Web die kostenlos- und geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht und viele nicht verstehen, dass Entwickler für ihre Arbeit entlohnt werden sollten, möchte ich jeden Leser bitten Rückgabemöglichkeit nicht zu missbrauchen.
Bei Apple Apps zurückgeben
Es ist schon etwas her, aber interessant ist es trotzdem noch. Offiziell gab es lange kein Rückgaberecht und Apples Verkaufsbedingungen legten fest, dass “alle Verkäufe unwiderruflich seien”. Nachdem aber im Google Android App Store ein 24stündiges Rückgaberecht eingeräumt wurde, da zog auch Apple nach. Wie Konkurrenz doch gut für die Kunden ist ;)
Anleitung zur Reklamation
Du hast ein App gekauft. Es ist noch nicht 24 Stunden her und Du reklamierst nicht jeden Tag ein App? Dann hast Du gute Chancen, dass Deine App Rückgabe erfolgreich ist bzw. dass Du Dein Geld zurück bekommst.
- Starte iTunes
- Klicke den iTunes Store in der Sidebar an und dann rechts oben Deinen Account bzw. melde Dich an.
- Nun sieh man das eigene Konto bei Apple. Hier geht man auf Einkaufsstatistik.
- Nun geht man auf Problem melden und dann beim jeweiligen App auf “Ein Problem melden”.
- Im Betreff geht man auf “Ich habe ein App versehentlich gekauft” und schildert in kurzen Worten, dass wieso man das App zurückgeben will.
Das war es auch schon. In der Regel wird das iPhone / iPad App aus dem Benutzerkonto entfernt und man bekommt den Kaufpreis widererstattet. Wie man sieht ist die App Rückgabe kein Problem.
Apple behält sich vor den Einzelfall zu überprüfen ,was ich auch richtig finde um die App-Entwickler zu schützen. Nur weil einem ein iPad Spiel nicht gefällt oder man es schon durchgespielt hat, wäre die Rückgabe nicht gerechtfertigt. Denkt bitte daran, ihr schadet euch nur selbst, da gute Programme nur geschrieben werden, wenn es sich die Arbeit auch lohnt!