iPod, iPhone, iPad Media Center am TV mit Fernbedienung

Stell Dir vor Du hast ein oder zwei von diesen iOS-Geräten: iPad, iPhone oder iPod touch. Nun hast Du noch einen VGA-Adapter sowie einen Mac oder Windows Rechner im WLAN. Wenn Du das alles hast, dann kannst mit einen App für 2,39€ ein iPad Media Center starten.

Das App, das Du brauchst nennt sich Video Stream und bietet auf den ersten Blick nichts weiter als das App Air Video bzw. die Möglichkeit Filme und Serien on-the-fly auf dem Rechner konvertieren zu lassen und auf dem iPad wiederzugeben. Die interessanten Zusatzfunktionalitäten von Collects Video Stream sind, dass die App wenn man das iOS-Device an den TV anschließt ein Media Center zeigt und dass man mit einem zweiten Apple-Gerät im Media Center navigieren kann. Sprich das iPad oder der iPad touch dient als Fernbedienung (in meinem Fall) und das iPad als Media Center (oder im günstigsten Fall nutzt man zwei iPod touchs, egal).

Video meines Media Centers

Vorab, ich muss mich für die Qualität des Videos entschuldigen, aber ich habe keine Videokamera und kein Stativ! iPhone und ein Stuhl mussten reichen.

Fotos des gesamten Aufbaus

Das iPad Media Center:

ipad-media-center

Links sieht man den VGA-Adapter, der in den TV geht, und rechts der Audio-Ausgang, der in die Stereoanlage geht.

Das iPhone 4 benutze ich als Fernbediendung für mein iOS Media Center:

fernbediennung

Man sieht die iPhone-Variante von Video Stream bzw. jedes App ist gleichzeitig Streaming-Client oder Fernbedienung, d.h. ich könnte auch das iPhone an den TV anstecken und mit dem iPad das Media Center steuern.  Übrigens das App muss man nur einmal bezahlen und der Server, in meinem Fall ein Windows-Server, ist natürlich kostenlos auf der Webseite des Herstellers herunter zu laden.

video stream server

Pro und Contra

Im Vergleich zum App Air Video ist Video Stream etwas langsamer, aber wie gesagt steht es noch am Anfang bzw ist noch nicht lange im App-Store.

Wer einen Windows Home Server hat, der wird sich über die Lösung freuen. Alle anderen müssen ggf. ihren PC oder Mac laufen lassen, da dieser aktiv sein muss bzw. ja als Streaming-Server dient.

Klar ersetzt Video Stream nicht ein echtes Media Center, aber das App kostet auch nicht so viel. Die Idee iOS-Geräte als Setup-Box und als Fernbedienung zu missbrauchen finde ich klasse! Ich freue mich auf Updates.  Hier geht es zu Deinem iPad Media Center via Video Stream. Viel Spaß!

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen