iTunes Backup – 3 Möglichkeiten
Das iTunes Backup ist aufgrund meines iPhones bei mir zum Standard geworden und das gleiche sollte eigentlich für jedem iPod-Nutzer gelten, weshalb es hier eine Erwähnung wert ist.
Bei der iTunes Sicherung geht es nicht nur um die Musik- und Videodateien, sondern auch um die iPhone-Apps, iPod-Wiedergabelisten, -Tags, -Kommentare, -Bewertungen, -Zähler, -Songetxte bis hin zu den abonnierten Podcasts.
Der iPod macht richtig Spaß, aber wenn man Unsinn macht oder die Festplatte kaputt ist, dann ist das Geheule groß ;) Also macht ein Backup!
iTunes sichern via Apple iTunes Brennfunktion
Apple favorisiert das iTunes Backup traditionell über die in iTunes eingebaute Brennfunktion. Man kann hier Vollbackups und differentielle Sicherungen erstellen.
Wer keine DVDs brennen will kann auch via Virtual CD oder anderen virtuellen Brennern einfach Isos erstellen, die man dann via 7zip, Winrar oder anderen Packern wie Backup-Ordner verwenden kann.
Das Problem an dieser Form des iTunes Backup ist, dass keine Automatisierung ermöglicht wird und wer Murphy’s Gesetzt kennt weiß dass Backups ohne Automatisierung keine gute Idee sind!
iTunes per Ordnerkopie sichern
Eine iTunes Sicherung lässt sich aber auch ganz einfach “händisch” erledigen. iTunes beenden und den iTunes-Ordner, der in der Regel unter Windows im Profilordner des Nutzers in Eigene Musik zu finden ist, einfach kopieren. Bei der iTunes Wiederherstellung ist dann darauf zu achten, das der Ordner dann an den selben Platz und möglichst mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort kopiert wird.
Der große Vorteil dieser Art der iTunes Backups ist, dass man sehr flexibel ist und alle möglichen Backup-Programme und verschiedenste Backup-Arten nutzen kann.
- Man kann iTunes synchronisieren (beispielsweise via Super Flexibel Synchronizer oder dem in Windows integrierten Robocopy …) mit anderen Installationen oder dem Backup-Ordner auf einer externen oder Netzwerkfestplatte (Spiegel-Modus).
- Man kann das iTunes Backup via klassischem Backup-Programmen, wie Cobian Backup, erstellen.
- Man kann aber auch die Datensicherung via einem Festplatten-Imager, wie Acronis True Image, Norton Ghost oder Shadow Protect Desktop erstellen, da man ja einzelne Ordner aus den Abbildern herauskopieren kann. Ich nutze übrigens diese Variante.
iTunes Musik Backup
Wer nicht iTunes sichern will, sondern einfach nur ein Musik Backup erstellen will, der sichert einfach den Unterordner iTunes \ iTunes Media \ Music.
iTunes-Datensicherung via Backup4all
Es gibt natürlich auch diverse kostenpflichtige Backup-Programme, wie Backup4alll (,was ich bei Gelegenheit etwas näher vorstellen will), die sogar in der Lage sind die iTunes Registryeinträge und die Logfiles zu sichern UND wiederzustellen! Wer das braucht….
Wie macht ihr ein iTunes Backup oder sichert ihr überhaupt iTunes?