Meine Top 5 Datenretter

Um Daten retten zu können müssen diese noch vorhanden sein und das Medium muss ansprechbar sein, d.h. es muss sich um gelöschte oder anderweitig verlorene Dateien handeln und nicht um eine defekte Festplatte.

Ich habe in den letzten Jahren eine Unzahl an Programmen zur Datenwiederherstellung benutzt sowie getestet, aber für mich gibt es 5 klare Top Datenretter, die ich für den jeweiligen Zweck uneingeschränkt empfehlen kann!

Software zur Datenwiederherstellung im Überblick

Kostenlos bis kostenpflichtig

datenrettung shareware Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Software um Daten retten zu können. In der Regel unterteilt man die kostenpflichtigen Datenrettungsprogramme, in die

  • die man vor der Nutzung kaufen muss und
  • in Programme die gelöschte Dateien suchen aber erst nach Kauf des Programms wieder herstellen.

Der Vorteil der kostenlosen Programme liegt auf der Hand. Was aber viele vergessen, ist dass eine Menge neuer Formate jeden Monat entwickelt werden und genau hier spielt kostenpflichtige und regelmäßig aktualisierte Datenrettungssoftware in einer anderen Liga. Ein gutes Beispiel dafür ist die Unzahl der verschiedenen RAW-Formate oder die verschiedenen Film- und Musikformate, bei denen kostenlose Programme nichts finden oder nur fehlerhaft die Daten “retten”.

“Alles ein bisschen” oder “wenig aber bis ins Detail”

Es gibt Datenwiederherstellungssoftare, die die populärsten Dateitypen, von doc über mp3 bis jpg, versucht zu retten.
Und dann gibt es noch die Datenretter, die sich auf ein Segment beschränken, wie Bilder oder Musik.
Als letztes sind die zu nennen die sich auf eher seltenen Dateiformate spezialisiert haben. In diesem Bereich gibt es jeden nur erdenklichen Dateienretter, von der Wiedererstellung von Datenbanken bis hin zu korrupten Archiven (von Rar, Zip bis 7zip) etc. pp

Besondere Beachtung gilt auch der Unterstützung vieler Dateisysteme, wie Fat32, NTFS, ext2 und ext3… sowie die Unterstützung der jeweiligen Betriebssysteme. Beim letzten Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen, aber ich habe unter meiner Top auch Datenrettungssoftware, die unter Linux und Mac OS laufen! Ich habe extra darauf geachtet ;)

Meine Top 5 der Datenrettung

datenretter Unter gelöschte Dateien wiederherstellen habe ich schon vor 5 Jahren überlegt, welche Datenrettungssoftware empfehlenswert ist. Man sieht ich beschäftige mich mit diesem Bereich schon seit geraumer Zeit. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder verschiedene Tipps gegeben, wie man beispielswiese gelöschte Bilder wiederherstellen kann via Restauration. Leider sind diese Tipps nicht immer aktuell, wie bei Restauration zu sehen ist, welches leider nicht weiterentwickelt wird und deshalb nur noch eingeschränkt empfehlenswert ist. Wenn es um das Fotos retten geht, dann kann ich aktuell den Datenretter PhotoRescue empfehlen, was aber auch schon das erste kostenpflichtige Programm ist, aber einer meiner Top 5 der Datenwiederherstellung!

Ich habe lange überlegt, aber ich kann nur zwei Freeware Datenwiederhersteller wirklich uneingeschränkt empfehlen kann. Das eine Programm ist Recuva und das andere ist Photorec, beide habe ich unter Datenrettung Freeware und unter gelöschte Dateien wieder herstellen beschrieben. Für Kenner des Freeware-Bereichs dürfte das Ergebnis keine Überraschung sein. Zu erwähnen ist natürlich noch der PC Inspector, aber im Vergleich zu Recuva fällt er doch stark bzgl. der Ergebnisse der Datenwiederherstellung, bietet keine nennenswerten Vorteile und gehört somit nicht in meine Top 5.

Die beiden klaren Spitzenleister der Datenretter sind R-Studio und ToolStar File Recovery.
Vom komplizierten R-Studio gibt es nun R-Undelete, was eine vereinfachte Version von R-Studio ist. Da R-Undelete die Suchroutinen von R-Studio benutzt und nur die Profi-Funktionen vermissen lässt, würde ich mich normalerweise für die benutzerfreundliche und den Geldbeutel schonende Version bzgl. Empfehlung entscheiden, aber ich hatte aktuell einen nicht lesbaren USB-Stick und da war R-Undelete überfordert. Mit R-Studio konnte ich alle Daten wieder herstellen.
Die beiden Programme zur Datenwiederherstellung sind mit ~ 60 bis 100€ recht teuer, aber sie sind die einzigen Programme, die auch von Partitionen, USB-Sticks, Smartcards etc. Daten retten können, auf die nicht mehr unter Windows zugegriffen werden kann. Man kann dieses Problem gar nicht hoch genug einschätzen, weil ich täglich Kommentare und Emails bekommen mit Sätzen, wie:

  • “… die Festplatte mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, aber verlangt nach Formatierung ..”
  • “.. Nun kommt die Meldung Speicherfehler”
  • “.. habe keinen Zugriff auf den USB-Stick. Ich soll formatieren…”

Zusammenfassung

usb stick retten Wenn Sie ihre gelöschten oder verlorenen Daten wiederherstellen wollen und das passende Datenrettungsprogramm suchen, dann fragen sie sich

  • um welche Dateitypen ( .doc, .docx, .pdf, .jpg, .rar…) handelt es sich bei meinen gelöschten Dateien,
  • welches Dateisystem wird verwendet (Fat32, NTFS, ext2…),
  • welches Betriebssystem wird benutzt (, wenn Sie ein BartPE oder ein bootbares Linux haben ist diese Frage nichtig) und
  • wie wichtig sind ihnen ihre verlorenen Daten in Bezug zum Kaufpreis eines Software-Datenretters?

Und dann suchen sie sich einen der oben genannten 5 aus, da sie mit Sicherheit nicht ihre Zeit verschwenden und gar ihr Geld, was beiden in dieser Branche nicht ungewöhnlich wäre ;)

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datenrettung
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Kategorie Datenrettung
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen