Musik zum iPhone streamen > Airfoil

Viele iPhone Apps dienen dazu, dass man andere Geräte fernsteuern kann oder mit dem iPhone auf das heimische iTunes-Archiv oder auf die Mediathek zugreifen kann.

Ich brauche unterwegs aber nichts weiter als meine 16 GB (mit Musik und Podcasts), die meist eh nicht voll sind, und ich will auch nicht  mein UMTS belasten bzw. mich ständig mit den Netzfehlern herumschlagen.

Zu hause sieht das ganz anders aus! Mein iPhone ist via Dockingstation an die Musikanalage angeschlossen und ich wollte schon lange via PC Musik zum iPhone streamen können. Eigentlich will ich die Musikanlage fernsteuern und nun kann ich das via iPhone endlich und das ganz ohne teure Hardware.

Noch dazu wird mein iPhone aufgeladen bzw. ist immer wenn ich gehe aufgeladen. Wie das Ganze nun funktioniert? Die Wundersoftware nennt sich Airfoil und lässt mich die Musik zum iPhone streamen, dafür benötig das iPhone das Airfoil-App und der Windows PC oder der Mac die Software Airfoil.

Was kann Airfoil?

airfoil Airfoil streamt Audio-Daten synchronisiert mit Quellmedium(!) an Airport-Express-Hardware, an Apple TVs, an andere Rechner sowie Macs und nun auch an das iPhone / iPod / iPad.

Airfoil kann sich aus Firefox den Audiostream eines Youtube-Videos holen, es kann Winamp oder iTunes nutzen… es kann viele Audioquellen streamen und das an verschiedene Empfänger. Das Interessante in meinen Augen ist halt, dass das iPhone portabel ist und somit eine Wlan-Audiobrücke in Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Garten oder wo auch immer WLan-Empfang ist aufbauen kann.

Was macht das Programm so spannend?

Ich kenne nichts vergleichbares zu Airfoil. Musik von iPhone streamen ja oder ein anderes Gerät mit dem iPhone sterun ja, aber nicht einen gesteuerten Musik-Stream zum iPhone schicken.

Cool ist auch den Stream synchronisiert auf zwei Geräten auszugeben. Nehmen wir an wir machen eine Party und wollen in Wohnzimmer und Küche identische Musik haben (klar auf dem Klo läuft bei coolen Leuten extra Mucke ;). Was machen? Im Wohnzimmer schließen wir die Anlage an das Laptop an und spielen DJ. Alles was im Wohnzimmer geschieht streamen wir via Airfoil direkt an das in der Küche am Küchenradio / Küchensoundsystem angeschlossenes iPhone. Einfacher geht es echt nicht. Wir können sogar die Clienten einzeln aktivieren und deaktivieren sowie die Lautstärke regeln.

Also los oder?

Jetzt der Haken, Airfoil kostet 25 US-$ / ~18 €. Es gibt eine Testversion, die man 20 Minuten kostenlos nutzen kann. Also wer, wie ich, den Anwendungsfall des Musik zum iPhone streamen (oder an andere PCs…) des Öfteren hat, dem kann ich die Investition von 18€ empfehlen!

Hier geht es zu Airfoil und hier das iPhone-App

iphone_streamen_Small_thumb

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen