Offisync > Google Docs lokal mit MS Office nutzen
Die Offisync Idee ist so einfach wie genial: Unterwegs nutzt man Google Docs und am heimischen PC nutzt man Microsoft Office, aber man arbeitet immer an den online befindlichen Google Docs Dateien. Auf diese Art und Weise
- arbeitet man spielend mit Partnern zusammen an Word-Dokumenten, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen,
- sucht per Google-Suche in den Dokumenten,
- archiviert und sichert alle Daten online und
- gibt bei Gelegenheit zu einzelnen Dokumenten öffentlichen Zugang für Dritte.
Das Programm ist wieder mal eine Beta, wieder mal (bislang) kostenlos und einer meiner Favoriten für einen Kauf oder Nachbau durch Google.
Wie funktioniert Offisync?
Offisync ist ein Plug-in für MS Office 2003 und Office 2007. Durch das Plugin wird Google Docs per Ribbon in das Office-Paket integriert, so dass dass man Dokumente
- Google Dokumente öffnen, editieren und speichern kann und
- neue Dokumente erstellen und freigeben kann.
Video zu Offisync
Synchronisiert PC und Google Docs?
Obwohl der Name Offisync etwas anderes impliziert, synchronisiert Offisync nicht die Google Docs Dokumente mit dem heimischen PC, sondern bietet die Möglichkeit mit der Office Suite direkt unter Google Docs zu arbeiten.
Per Offisync kann man direkt auf verschiedene Gmail / Google Apps-Konten zugreifen als wären die Daten lokale Dateien.
Installation
Offisync erfordert wie erwähnt Office 2003 oder 2007. Darüber hinaus braucht man das .NET-Framework 3.5. Die Installation dauert eine ganze Weile, während der man Office tunlichst nicht starten sollte bis…:
Weiteres
Das Ganze ist eine Beta, also Vorsicht. Ich habe das Tool unter Office 2007 und Windows 7 problemlos am Laufen. Und hier geht zu Offisync.
[Lesertipp von Bernhard]