Online Backup FAQ – Häufige Fragen
Ich erhalte hin und wieder Emails zum Thema Online Backup. Um diese zumeist interessanten Fragen und Antworten nicht im Datennirvana verkommen zu lassen hier eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen. Ich habe die Fragen etwas umformuliert und die Namen entfernt.
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Online Backup und traditioneller Datensicherung?
Online Backup verändert die traditionellen Wege der Datensicherung. Ich will nicht sagen, dass das Online Backup die traditionelle Datensicherung ersetzen wird. Nein ganz bestimmt nicht, aber mit der weiteren Erhöhung der Internet-Bandbreiten wird die Möglichkeit die eigenen Dateien bei einem professionellen Dienstleister gesichert zu wissen immer attraktiver. Traditionelle Lösungen der Datensicherungs, inklusive Enterprise Backups (wie EMC, HP, Sun oder Veritas), sind kompliziert und teuer. Endbenutzer Datensicherung via USB-Festplatte ist hingegen nicht so verlässlich, weil das Medium der Datensicherung weniger redundant / fehleranfällig ist.
Die Hauptvorteile des Online Backup sind:
- Einfach und simpel in der Anwendung – Sie bekommen das Sicherungsmedium und die Backup-Software in einem Paket.
- Gesicherte Lagerung entfernt von den Originalen. Ihre Daten lagern in einem Rechenzentrum auf ausfallsicheren Speicherplatz, das bewacht und gewartet wird von Profis.
Einige Nachteile des Online Backup sind:
- Keine Möglichkeit der Wiederherstellung eines ganzen PCs. Ein Online Backup ist lediglich für Nutzerdaten und Dateien sinnvoll und nicht für Systemdateien.
- Langsame Geschwindigkeit. DSL hat in der Regel einen Uploadspeed von 384 Kbps bzw. 48 KByte/Sekunde, was die schnelle Speicherung von großen Datenmengen erschwert.
Entlastende Faktoren:
- Gewöhnlich sind die persönlichen und geschäftliche Daten weit wichtiger als Systemdateien.
- Die meisten Online Backup Services bieten inkrementelle Datensicherung (nur Dateien zu sichern, die sich verändert haben) und Block-Level Backup (nur die geänderten Teile einer Datei nur zu sichern), so dass wenn einmal das Initial-Backup fertig ist die weiteren Online Backups weit schneller sind. Des Weiteren werden die Dateien auch noch komprimiert, so dass die zu übertragende Datenmenge minimiert wird.
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den einzelnen Online Backup Servicen?
Die Online Backup Services sind sehr unterschiedlich in vielerlei Hinsicht. Ich bin noch dabei eine Vielzahl an Online Backup Servicen zu testen, aber soweit kann ich folgendes sagen:
- Manche Online Backup Lösungen bieten keine Backup-Software. Benutzer sollen Ihre Daten per Webbrowser hoch laden.
- Manche Backup-Lösungen bieten eine Backup-Software, aber haben keinen Zugriff per Webseiten auf die online gespeicherten Daten.
- Manche Online Backup Dienste unterstützen nur Windows, wenige noch Mac OS und ganz wenige Linux.
- Einige Online Datensicherungs-Lösungen bieten FTP- oder Webdav-Zugriff auf die gespeicherten Daten.
- Manche Services unterstützen keine Verschlüsselung der bei Ihnen gelagerten Daten.
- Die Online Backup Services unterscheiden sich natürlich von den inbegriffenen Funktionen, wie verschiedene Datei-Versionen, zeitgesteuerte und automatisierte Datensicherungen, Real-time Backup, Schattenkopien von in Benutzung stehenden bzw. zugriffsgeschützten Dateien ( Outlook.PSD etc.) …
Was ist mit Gmail / GmailFS? Ist das eine gute Möglichkeit für Online Datensicherung?
Emails haben ein eigenes Speicherformat und die Gmail-Server sind darauf ausgelegt. Gmail / GmailFS ist vielleicht eine günstige Möglichkeit für den ein oder anderen Benutzer, aber es ist natürlich keine ernsthafte Möglichkeit der Datensicherung. GmailFS ist nicht offiziell von Google, so dass die Datensicherheit der hoch geladenen Daten nicht gegeben ist. GmailFS fehlen auch jedwede Backup-Funktionen, wie automatisierte Backup, Dateiversionen, Unterstützung großer Dateien (!) und und und…
Yahoo bietet unbegrenzten Speicherplatz für Emails. Wieso bieten die meisten Online Backup Lösungen nur limitierten Speicherplatz kostenlos an?
Unlimitierter oder unendlich Speicherplatz ist ein Werbehype, weil niemand kann unendlich viele Emails haben. Die meisten Emailkonten werden wahrscheinlich nicht mehr als 100 MB Daten enthalten. In Online Backup Geschäft sieht das jedoch anders aus. Hier können viele Gigabyte an Daten zusammen kommen, gerade wenn Fotos, Musik und Videos gesichert werden. 50 GB an Daten bei einem Online Backup kommen schon Mal zusammen, vorallem wenn man die verschiedenen Versionen der Dateien noch mitrechnet. Und Speicherplatz auf redundanten Servern ist teuer!
Eine USB-Festplatte kann ich recht günstig kaufen. Ist das nicht günstiger als ein Online Backup Service?
Nun gut, es gibt günstigen und teuren Speicherplatz.
Eine USB-Festplatte ist eine der günstigsten Varianten zur Datensicherung, aber Sie kommt in der Regel nicht mit einer ausgewachsenen Backup-Software und es fehlen ein Haufen weiterer Zusatz-Funktionen, wie die Möglichkeit der Dateifreigabe über das Netz usw. Eine USB-Festplatte hat natürlich auch die zuvor angesprochenen Nachteile der fehlenden Redundanz und der Lagerung entfernt von den Originaldaten. NAS-Lösung dito
Ein High-End-Rechenzentrum mit teuren ausfallsicheren Raidsystemen, dass von teurem Fachpersonal betreut und geschützt wird, ist natürlich weit aus teurer als eine USB-Festplatte.
Sind Online Backups sicher? Ich habe Geschäftdaten, die eine hohe Sicherheit benötigen!
Einige Online Backup Anbieter unterstützen den Transfer Ihrer Daten via HTTPS/SSL, was als sicher zu bezeichnen ist wenn die Autentifizeriung des Backup-Clienten beim Online Backup auch sicher durchgeführt wird.
Viele Online Backup Anbieter bieten darüber hinaus die Möglichkeit, dass die Daten auf den Backup-Servern verschlüsselt gelagert werden. Manche Anbieter, wie Mozy, bieten auch die Möglichkeit den Schlüssel lokal zu erstellen und selbst aufzubewahren, somit besteht keine Möglichkeit für Zweite oder Dritte auf die Daten zu zugreifen.