Passwort sichtbar machen > 4 Lösungen

Es kommt vor, dass ich ein altes Passwort sichtbar machen will. Wieso sichtbar? Weil ich es habe speichern lassen, aber beim erneuten Aufruf nun nur noch Sternchen sehe :-/

Wieso ist das wichtig? Wenn man beispielsweise auf einen neuen Rechner umziehen oder Windows neu aufsetzen will, dann sind asterisks (Sternchen) keine Hilfe, da man sie nicht übertragen kann. Ich habe mir deshalb die gängigen Lösungen angesehen um meine Passwörter sichtbar zu machen.

Die perfekte All-In-One-Lösung für Passwörter gibt es nicht!

Vorab lässt sich sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau zur Passwortwiederherstellung nicht gibt. Will man beispielsweise ein WLAN-Passwort auslesen benutzt man Nirsofts WirelessKeyView. Nichts desto trotz gibt es drei relativ universelle Lösungen:

1. Asterisk Logger

2. Pantsoff

3. Revelation

Wenn alle drei Programme das Passwort nicht sichtbar werden lassen, dann hilft vielleicht noch eines der speziellen Tools (siehe Password Tools von Nirsoft).

Asterisk Logger > bekannte Programme haben keine Chance

Wenn Asterik Logger ein Programm kennt, dann sind die Passwörter hinter bzw. die Sternchen sichtbar machen. Einfach die Software starten und das gewünschte Programme oder die gewünschte Verbindung starten. Der Logger schreibt die Kennwörter mit  und erstellt eine Liste.

kennwoerter liste

Wie man sieht war er bei FlashFXP 4 erfolgreich, aber bei Teamviewer 6 werden nur Sterne gezeigt.

Pantsoff & Revelation

Revelation und Pantsoff waren bei meinen Tests meist erfolgreich. Das Vorgehen sieht hier anders aus. Einfach das Recovery-Programm starten und die Lupe oder das Fadenkreuz über das Passwortfeld ziehen. Schon wird das Passwort sichtbar.

Vorher – der Yahoo-Zugang

passwort sternchen

Später – In Revelation kann man sehen, was sich hinter den Sternchen verbirgt “passwort sichtbar”

passwort sichtbar

Das war nun der Internet Explorer. Was ist mit Windows selbst? Beim Auslesen einer Netzwerkverbindung machen die Programme auch eine gute Figur.

passwort auslesen

Wie man sehen kann haben beide Programme das “Passwort auslesen” können.

Der Problemfall htaccess

Ich will es gar nicht verschweigen, aber bei den oft genutzten htaccess-Abfrage scheitern alle genannten Lösungen. Das Passwort sichtbar zu machen gelingt in keinem Browser (IE6, IE7, IE8, Chrome, Firefox, Safari und Opera), wenn es um htaccess geht.

htaccess paswort

Die einfachste Lösung für Browser

Caschy bzw. Lifehacker hat aktuell eine JavaScript-Lösung erwähnt um das Passwort hinter den Sternchen anzuzeigen. Es handelt sich dabei um einen Link

Diesen LINK einfach in die Lesezeichenleiste ziehen und wenn Sternchen zu sehen sind klicken. Der Autor hat es unter Reveal hidden passwords selbst beschrieben.

Downloads

Asterisk Logger ist von Hause aus kostenlos und portabel.

SnadBoy’s Revelation muss normalerweise installiert werden, aber diese Version nicht :-)

Auch Pantsoff (Update: Software offline) muss eigentlich installiert werden, aber hier ist eine portable Version um das Passwort sichtbar zu machen!

Allen viel Erfolg! Und über Tipps wie ich ein htaccess Passwort sichtbar machen kann freue ich mich!

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherheit
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen