PC automatisch herunterfahren – Shutdown 7
So, diese Woche bzw. in dieser Artikelserie geht es darum den PC automatisch herunterzufahren (speziell in diesem Posting), automatisch zu starten oder per Remote im Heimnetz und / oder über das Internet hoch zu fahren.
Ich erkläre, wie immer, nicht alle technischen Grundlagen, aber zeige dafür im Schnelldurchgang die wichtigsten Einstellungen. In den Kommentaren können dann Sonderfälle diskutiert werden. Ich werde aber die meisten Anwendungsfälle abdecken.
Das geht soweit, dass ich erkläre, wie man spielend via Smartphone (in meinem Fall iPhone) den Firmenrechner oder Heim-PC außerhalb des WLANs / über das UTMS-Netz startet und ausschaltet, oder aber das Ganze hier mit einem Webformular bzw. PHP-Skript durchführen kann (Service @ his best ;-)
Computer shutdown ohne Benutzer-Interaktion
Es gibt eine Menge Programme für Windows, Linux und Mac OS um PCs automatisch herunterfahren zu können. Ich nutze gerne Shutdown 7, aufgrund seiner Vielfältigkeit. Es ist eine Dauerempfehlung von Björn.
Es gibt das Windows-Programm als portable und installierbare Version. Die Grundfunktionen sind die selben und schnell erklärt.
1. Zuerst sucht man per Dropdown den Zielstatus aus (Computer sperren, PC herunterfahren, Computer neustarten …)
In unserem Beispiel habe ich PC „herunterfahren“ ausgesucht.
2. Im zweiten Schritt gibt man bei den Radiobuttons die Bedingung an, wann der Zielstatus erreicht werden soll, d.h. in unserem Beispiel wenn „keine Benutzteraktivität“ mehr für eine bestimmte Zeit erfolgt ist, soll automatisch der Shutdown des Computers durchgeführt werden. Man kann natürlich auch andere Bedingungen, wie wenn die Musik fertig ist (finde ich besonders gut :).
Anmerkung: Die Zeitangabe ist eingeteilt in Stunden : Minuten : Sekunden
3. Nun noch den GO! Button drücken und das Programm ist scharf gemacht bzw. nach 1 Stunde, 2 Minuten und 3 Sekunden wird der PC automatisch heruntergefahren. Komme was wolle.
Aussicht
Shutdown 7 kann noch weit mehr und ich habe noch weit mehr in petto. Ich werden diesen Teil des Artikels ergänzen, wenn es weiter geht.