PDF-Datei teilen + PDFs zusammenführen

Eine PDF-Datei teilen oder PDFs zusammenführen ist problemlos per PDF-Drucker machbar, aber bei größeren PDFs mit mehr als 50 Seiten ist der Umweg über den PDF-Drucker ungeschickt und langwierig. Mit der Hilfe der in Java programmierte Software PDF Split und Merge / PDFsam kann man mehre PDF-Dateien zusammenführen oder ein PDF teilen (wie der Name schon sagt ;-). Das Programm steht unter GPL und läuft unter Windows (inklusive Windows 7)und Mac. Es setzt eine installierte JVM ab Version 1.4.2 voraus.

PDF-Datei teilen

PDF Split und Merge aufrufen und auf Teilen gehen. Die PDF-Trennoptionen sind zahlreich und sprechen für sich. Ein PDF teile ich in der Regel über die Seitenzahlen (Seiten 12, 45, 87, 130… genial!)

pdf teilen

PDF-Dateien zusammenführen

Die Software ist gerade beim PDFs zusammenführen eine Stütze. Hierfür auf Zusammenführen gehen und PDFs auswählen oder per Drag&Drop in das Fenster packen. Auch hier gibt es wieder alle sinnvollen Möglichkeiten.

pdfs zusammenführen

Weiteres

Die Funktionen PDF Rotate und PDF verschachteln nutze ich nicht bzw. habe ich auch nicht ausprobiert. PDFsam gibt es in zwei Varianten. Die Basic-Variante kennt aber alles was man so braucht. Ach ja, PDFsam ist portabel verfügbar! Die Version 2.0 ist deutsch verfügbar, bietet weitere Funktioen und kann optisch auch noch angepasst werden.

pdfsam

Zu PDF Split und Merge (achtet darauf Version 2.0 zu laden); Denkt dran, Java muss installiert sein.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows Software
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen