Per Rechtsklick Bilder verkleinern > Prish Resizer

Bilder verkleinern kann man mit jeder ordentlichen Bildbearbeitung von Photoshop bis Paint NET. Unter Windows 7 kann man sogar mit MS Paint spielend die Bildgröße verändern. In meiner Anleitung zum Bilder verkleinern (November 2007) hatte ich das kleine Tool Fast Image Resizer vorgestellt. Als ich nun Windows 7 aufgesetzt habe, stellte sich mir die Frage, ob es nicht eine noch bessere Möglichkeit zum Bilder kleiner machen gäbe. Unter Windows 7 wird schon im Kontextmenü vom System angeboten Bilder zu drehen, aber eben nicht zu verkleinern wie es vormals das MS Powertoy unter Windows XP so wunderbar konnte. Die Antwort hieß Prish Resizer.

Wieso Bilder nicht per Bildbearbeitung kleiner machen?

Ich bin wie viele von Euch… Grafiker, Web Designer, Programmierer, Fotograf, Blogger … Ich muss in der Regel am Tag mehr als 30 Bilder (meist Screenshots) verkleinern Die Bilder lade ich dann per Rightload auf einen meiner Server hoch. Meist sind die Bilder für einen Artikel bedacht, einen Blog- oder Foren-Kommentar oder aber für eine Email. Der Umweg über eine Bildbearbeitung ist für mich unsinnig, da ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Ich will ja nur ein Bild maßstabsgerecht verkleinern. Wenn ich kleine Änderungen machen will nehme ich den Snagit Editor oder aber Photoshop, aber doch bitte nicht um ein Foto kleiner zu machen *kopfschüttel*

Was ist das Anforderungsprofil des Programms?

Das Programm sollte Bilder verkleinern können, egal welches Format vorliegt (vor allem JPG, GIF, PNG).

Es sollte per Rechtsklick / Kontextmenü jederzeit ein vordefinierte Profiel (Breiten von 200px, 300px und 600px)  besitzen und dann nicht mehr lange nach Namen oder anderen Sachen fragen.

Was ich nicht will!

Ich will NICHT Bilder konvertieren, vergrößern oder einrahmen. Ich will einfach ein oder mehrere Bilder verkleinern! Ich will keinen Upload zu einem Dienstleister der Morgen offline geht oder einen Upload mit Download der verkleinerten Fotos. Ich will die Bilder auf meinem Server. Was ich will: Bild –> Rechtklick + Profil –> Bild verkleinert im gleichen Ordner haben!!

Prish Resizer das bessere PowerToy

Mit Prish Resizer komme ich meinem Anforderungsprofil sehr nahe und bin begeistert bis auf die Kleinigkeit, dass ich nur ein Profil selbst wählen kann. Vielleicht habe ich die richtige Handhabung auch noch nicht kapiert ;-)

Mit Prish kann man ein Bild verkleinern und an einen anderem Ort einfügen (Bild bleibt in der Zwischenablage).

bild verkleinern

Oder aber man macht das Bild kleiner und es wird automatisch in den Ordner unter anderem Namen (Namensgebung kann grundsätzlich beeinflusst werden) gespeichert.

bilder kleinern machen

Über Resize wird das eigentliche Programm gestartet. Man kann beeinflussen wo das umgewandelte Bild gespeichert wird und wie es genannt wird.

bilder verkleinern

Über Image Options kann man die JPG-Qualitätseinstellungen beeinflussen (,wenn man das will).

jpg qualität

Download und Voraussetzungen

Prish Resizer setzt das .Net-Framework 3.5 voraus. Das Tool lädt ggf. das Framework herunter, wenn es nicht vorhanden ist. Es gibt Prish Resizer in einer 32 und einer 64-bit Version.

Und hier geht es zum Prish Resizer Download

Chronologisch weiterlesen zum Thema Foto & Grafik
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen