Portable Freeware FTP-Server

Um unter Windows im Netzwerk, ob auf der LAN-Party, dem Heimnetzwerk des Kumpels oder in der Uni, auf die Schnelle einen Ordner mit Dateien freigeben zu können ist ein Freeware FTP-Server eine effektive Methode. Da man jedoch den Freeware FTP-Server in der Regel nicht ständig braucht ist eine Installation nicht sinnvoll. Ich hab mich nach portablen FTP-Servern umgesehen.

Resultat waren zwei Ftp-Server: Der Quick and Easy Ftp Server, ein wirklich empfehlenswerter und noch dazu portabler Artgenosse, sowie der seit Jahren von mir eingesetzte Filezilla FTP-Server, der leider nicht portabel einsetzbar ist aber hier nicht fehlen darf aufgrund seiner Stabilität.

Quick ‘n Easy FTP-Server Lite Version 3.1

081007_0000

FTP-Server portable? Ja! Der FTP-Server ist wohl das einfachste was ich bisher gesehen habe um einen FTP-Server unter Windows zu starten.

Die Lite-Version des Freeware Ftp-Server hat alle Kernfunktionen für den täglichen Bedarf und ist nicht eingeschränkt bzgl. der Laufzeit. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet eine Menge mehr Funktionen, die jedoch nur für professionelle Einsatzzwecke nötig sind.

Tipp: Wer auf die Pro-Funktionen nicht verzichten kann, aber die Kosten scheut sollte nach einer 2er Version des Quick ‘n Easy FTP Server googeln (Trennung in Lite und Pro seit Version 3; letzte 2er war 2.7.1).

Anwendungs-Tip: Um die aktuelle IP-Adresse herauszufinden, einfach unter Help / What’s my IP-Adress? wählen. Ganz nett, wenn man jemanden schnell die FTP-Server-Adresse geben will.

081007_0001

Screenshots und Download des Quick ‘n Easy FTP Server

FileZilla Ftp-Server in Version 0.9.27

081007_0002

Den Freeware Ftp-Server FileZilla von Tim Kosse gibt es nur als installierbare und NICHT als portable Version. Laut den Entwicklern ist eine portable Version auch nicht geplant.

Da der Freeware Server aber einfach zu bedienen ist und stabil läuft möchte ich trotzdem ein paar Worte verlieren.

Der FileZilla Ftp-Server ist sozusagen das Mutterschiff des Freeware Ftp-Clienten FileZilla (,den ich übrigens seit Version 3 uneingeschränkt empfehlen kann). Zurück zum  Freeware FTP-Server… Der FTP-Server unterstützt FTP und FTP über SSL/TLS. Damit bietet er sichere, verschlüsselte Verbindungen zwischen Client und Server. FileZilla  unterstützt darüber hinaus on-the-fly Daten-Komprimierung zur Verbesserung der Übertragungsraten. Leider sind die Kompression Einstellungen besser zu deaktivieren, weil es möglich ist, dass Dateien, die bereits komprimiert übertragen werden, mit mehr als ihre ursprüngliche Größen gespeichert werden.

Download des FileZilla Ftp-Servers

Chronologisch weiterlesen zum Thema Server
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen