Schnelle DNS-Server finden
Ich erkläre hier kurz, wie die Namensauflösung funktioniert und wie man herausfindet welche DNS-Server schneller als andere sind (am eigenen Standort und nicht generell).
Wieso sollte die Geschwindigkeit von DNS-Servern für mich wichtig sein?
Ein DNS-Server löst den Namen einer Domain in die zugehörige IP-Adresse auf. Dies geschieht täglich unzählige Male beim Surfen und bei unendlich vielen Dingen am Computer, Laptop, Smartphone, Tablett bis hin zur vernetzten Kaffeemaschine. Wurde einmal die DNS-Abfrage gestellt, wird das Ergebnis meist für einige Zeit lokal zwischengespeichert, was den Einfluss des Domain Name Systems auf die „Internet-Geschwindigkeit“ nach der ersten Namensauflösung egal werden lässt, aber bei vielen neuen Abfragen pro Tag ist die Antwortzeit der hinterlegten Name-Server nicht uninteressant.
Interessant ist die lokale Komponente!
Die unterschiedlichen Latenzzeiten und Antwortzeiten, meist aufgrund von geografischer Entfernung, summieren sich. Manche DNS-Server, wie die von Google Domain Name Server (8.8.8.8; 8.8.4.4), arbeiten diesem Fakt mit verschiedenen Mechanismen entgegen und sind deshalb im Rahmen der Möglichkeiten Ortsunabhängigkeit „schnell“. Ich zeige einfach mal zwei Beispiele:
Aus Spanien / Bilbao
Hier von den angeblich so schnellen Google DNS-Servern oder Open DNS-Servern nichts zu sehen. Ich hätte es in Europa vermutet…
Aus China / Changchun
Da ich beruflich viel in China zu tun habe und die Erfahrung gemacht habe, dass Google oft ausgesperrt wird, hätte ich gedacht, dass die Google DNS-Server hier nix zu melden haben. Wie man sieht habe ich mich abermals getäuscht.
Schnelle Domain Name Server finden
Um nun für sich selbst den schnellsten DNS-Server zu finden kann man das das portable Windows-Programm DNS Benchmark benutzen oder das für mehere Plattformen verfügbare namebench.