Ergebnis Serverüberwachung + Website-Monitoring

Es war notwendig eine Serverüberwachung und ein Website-Monitoring durchzuführen, da ich seit einer Woche massive Probleme mit der Verfügbarkeit meiner Webseiten, die bei All inkl. gehostet sind, habe. Ich hatte Euch ja vor ein paar Tagen schon nach Tipps für Root oder Managed Server gefragt. Mein Zwischenergebnis ist übrigens: kleiner managed Server von All inkl für 99€ / Monat oder dicker Rootserver für 79€ / Monat von OVH oder Serverloft.

Was heißt die Webseiten sind nicht verfügbar?

Der Server ist weder per Browser also http ( Port 80 ) noch per ftp-Client ( Port 21 ) zu erreichen. Der werte Leser bekommt das Blog gar nicht zu sehen, weil der Browser ewig lädt, eine Timeoutmeldung erscheint oder eine weiße Seite.

Was war der Grund für die Ausfälle?

Nach telefonischen Rücksprachen beim, wie immer netten, hilfsbereiten und schnellen Support von All inkl. stellte sich heraus, dass es “Lastspitzen” gibt. Es sieht so aus, als ob ein weiterer Kunde auf dem Server massiv Arbeitsspeicher und Traffic beansprucht. Jetzt war ich neugierig geworden und habe mich an einen alten Freund zur Serverüberwachung und zum Website-Monitoring aus den Tagen als ich noch ein Root war erinnert.

Tim von was redest Du da – Server Monitoring Root..?

Was macht nun ein Dienst zur Serverüberwachung?

In der Grundform der Serverüberwachung schickt der Server des Dienstleisters einen Ping jede Minute bis einmal stündlich an den Webserver des Webhosters,überprüft seine Erreichbarkeit und notiert das Ergebnis. Eine Aufgabe, die man als Mensch nun wirklich nicht übernehmen will, schon gar nicht wenn man wie ich wissen will wie oft der Server und damit die Website in den letzten 12 Stunden in jeder einzelnen Minuten erreichbar war.

Wann spricht man von Website-Monitoring?

Die Grundform des Website-Monitoring ist das Überprüfen von bestimmten Zeichenfolgen auf einer Website, d.h. eines bestimmten Satzes o.ä. Es kann ja auch sein, dass der Ping der Serverüberwachung zurück kommt (positive Meldung über Uptime des Servers), aber das LAMP des Server, beispielsweise der MySQL-Server, nicht richtig funktioniert und somit nur Unsinn als Webseite angezeigt wird.

Was ist den nun – was kann man tun zwecks Überwachung?

Genug der graue Theorie und der Erklärungen zum Thema Serverüberwachung. Wer sich mit Linux auskennt, der kann ein kleines Skript auf seinem Homeserver oder Rootserver laufen lassen oder gleich Nagios installieren.Wer aber den einfachen Weg gehen will ( so wie ich =) der meldet sich bei einem der unzähligen Dienste an. Ich habe mich für einen Premium-Account bei Site 24×7 entschieden, weil der für 15 Tage kostenlos getestet werden kann und minütliche Pings erlaubt. Leider kenne ich keinen brauchbaren und verlässlichen Dienst zum Website-Monitoring der kostenlos und minütlich pingt bzw. arbeitet. Kenn jemand einen?

Das aktuelle Ergebnis der Serverüberwachung der letzten 13 Stunden für mein Blog

serverüberwachung

Man kann schön erkennen, wie die Reaktionszeiten des Server und damit der Website schlechter werden.

website-monitoring kostenlos

Von 13 Stunden war die Webseite über 2 Stunden nicht erreichbar. So geht das nicht!

serverüberwachung verfügbarkeit

Der Gesamtüberblick für den alten und den neuen Blog ist grausam. Was soll ich noch dazu sagen? Mal sehen was All inkl dazu sagt und vor allem was die Jungs machen?

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen