Perfekter Serverumzug am Beispiel dogado
Wer mich regelmäßig liest, weis dass ich ein Perfektionist in Sachen Server bin. Ich bin vom empfehlenswerten Webhoster all inkl zum eigenen Domain Registrar und auf einen eigenen Webserver gewechselt, nur weil die Geschwindigkeit des Blogs mir nicht mehr gefiel und die Jungs von all inkl mir keine individuelle Lösung bieten konnten. Mein Weg führte mich von einem selbst administrierten Root bei OVH, zu meinem ersten Sponsor Greatnet, der sogar an Weihnachten 5 vServer kostenlos springen lies, zu meinem aktuellen Managed Server bei dogado. Ich schreibe wenig über meine Sponsoren, aber an dieser Stelle will ich mal Danke sagen und über den perfekten Serverumzug berichten, der Gestern Nacht passierte .
Ablauf des Umzugs
- Email vom Support vor 14 Tagen: „Im Rahmen der Optimierung unserer IP-Anbindung und Switching-Infrastruktur sind Wartungs- und Umbaumaßnahmen am Standort Düsseldorf geplant. [Ich verkürze…] Terminvorschläge […] „
- Antwort von mir mit Terminwunsch
- Bestätigung des Termins
- Serverumzug am besagten Termin bzw. Gestern um 22:30
- Statt der angesagten 2 Stunden lief der Server 70 Minuten später wieder. Spitze!
Ergebnis
Die Anbindund des Server war schon vorher gut.
Bei manuellen Tests konnte ich keine fühlbare Verschlechterung feststellen. Und das bedeutet für mich der Serverumzug war perfekt. Ich erwarte bei der Änderung von Systemen eigentlich immer zunächst eine Verschlechterung.
WordPress und der Serverumzug
Mehrmalige Tests wie WordPress die Webseiten ausliefert brachten zufriedenstellende Ergebnisse.
Anmerkung
Die Artikel soll ruhig ein bißchen als Werbung für das Dortmunder Unternehmen dogado und den dortigen Service verstanden werden, da ich die Jungs unterstützen will und hier kurz ihre gute Arbeit hervorheben wollte.