Super Flexible File Synchronizer – Synchronisation von Dateien

Womit sichere ich?

Notebook: Drive Snapshot + SteadyBackup / Super Flexible File Sychronizer

Desktop PC: Norton Ghost und Super Flexible File Sychronizer

Wohin?:

Notebook: NAS (Synology D107+) + verschlüsselt auf Webserver

Desktop PC: NAS

Wie oft was?

Disk Images: täglich differentielle Sicherung und einmal pro Woche Vollbackup

Eigene Dateien, portable Programme, Einstellungen (Firefox, Total Comannder u.s.w.): synchronisiert von A –> B

Vorstellung: Super Flexible File Synchronizer Version

Was erwartet den Gewinner von Super Flexible File Sychronizer?

Super Flexible File Sychronizer ist ein Programm zur Synchronisierung und Datensicherung. Software zur Synchronisierung gibt es viele und viele davon sind kostenlos. Wieso dafür etwas zahlen? Weil “super flexible” für eine unglaubliche Menge an Funktionen steht und der Entwickler Tobias Giesen SFFS immer wieder neue Funktionen spendiert.

Ich zähl einfach was ich nutze:

  • Synchronisierung von A nach B bei exakter Spiegelung unbeaufsichtigt (ohne nervige Abfragen)
    • Ein Beispiel wie flexible SFFS arbeitet: Wenn ich eine Datei geöffnet habe, dann macht SFFS mit den anderen Dateien erst mal weiter und versucht die geöffnete Datei später zu sichern. Genial!
  • Synchronisierung / Sicherung meiner Dokumente mittels Versionierung, d.h. er überschreibt alte Versionen nicht, sondern bennent sie um und verschiebt sie in einen Unterordner, bis eine bestimmte Anzahl Backup-Versionen erreicht ist.
  • Sicherung auf Webserver voll verschlüsselt; Möglichkeiten der Verbindung: FTP, SSH, WebDav, Amazon S3 und Http. Hammer!
  • Synchronisiert Notebook und Desktop PC mit der schönen Funktion “Veraltete Ordner“, d.h. alle Dateien die ich in diese speziellen Unterorder verschiebe werde bei der nächsten Synchronisierung ignoriert. Perfekt!
  • Sicherung der MySQL-Datenbank, ohne dass ich sie herunter fahren muss (sie muss nur einen kurzen Moment nicht genutzt werden != herunter fahren).

Was ich mag:

  • geringer Verbrauch an Ressourcen
  • Assistentenmodus
  • extrem vielseitig und kontaktfreudig (!!!)
  • arbeitet sicher (auch unbeaufsichtigt)
  • Timer der wirklich funktioniert (!)
  • übersichtlich, weil nur gezeigt wird was man gerade braucht (–> kurze Einarbeitszeit)

Was ich nicht mag:

  • Es gibt Super Flexible File Sychronizer nicht portable, aber das verzeihe ich Tobias gerne bei seiner großartigen Arbeit.

Anmerkung: Ich habe noch eine weitere Lizenz von Super Flexible File Sychronizer im Kalender.

Screenshot von Super Flexible File Sychronizer

081201_0010

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen